Die Sänger der Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim bei der Vorbereitung auf die beiden Kirchenkonzerte am Samstag, 20. Dezember, in Empfingen und am Sonntag, 21. Dezember, in Mühlheim. Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim ist gut zusammengewachsen / Männer sind bereit für erstes Konzert

Von Daniel Begemann

Empfingen/Mühlheim. Nach zwei Jahren gemeinsamen Übens gibt die Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim am Wochenende ihr erstes gemeinsames Konzert. Zwar verstehen sich die gut 30 Männer schon seit ihrer ersten gemeinsamen Probe einwandfrei, doch jetzt sind sie auch musikalisch auf einem Nenner angelangt.

Uwe Wagner schätzt sich glücklich, dass er seit rund zwei Jahren die Männerchöre aus Empfingen und Mühlheim gemeinsam dirigiert. Wagner war damals einer der Initiatoren des Zusammenschlusses. Er erzählt: "Es war klar, dass der Betrieb der einzelnen Chöre so nicht mehr lange hätte aufrechterhalten werden können. Dazu hatten beide zu wenige Mitglieder." Einen Partner-Chor zu finden ist jedoch nicht einfach. Wagner: "Wir haben dann zunächst mit verschiedenen Vereinen geliebäugelt. Denn die Chemie muss stimmen."

Der Probenbesuch ist mit 90 Prozent Anwesenheitüberdurchschnittlich

Im Dezember 2012 einigten sich dann Elmar Prantl, Vorstand des Männergesangvereins Mühlheim, und Claus Haubold, Vorstand der Empfinger Sänger, auf die Zusammenarbeit. Im Januar 2013 fand die erste gemeinsame Probe statt.

Uwe Wagner erinnert sich noch gut an die Anfangszeit: "Die Kameradschaft war von der ersten gemeinsamen Probe an gut. Es braucht aber Zeit, bis zwei Ensembles zusammenwachsen.Wir mussten zahlreiche Lieder umlernen, weil vieles von jedem Chor anders gesungen wird. Es war also ein Start bei null."

Erschwerend kam hinzu, dass im ersten Jahr der Kooperation jeder Chor noch viele eigene Termine gehabt habe. "Im zweiten Jahr haben wir dann angefangen, Literatur zu studieren, die für beide Chöre neu war. Mittlerweile sind wir so gut zusammengewachsen, als ob wir ein Chor wären", sagt Wagner. Glücklich ist er auch über den überdurchschnittlich hohen Probenbesuch, der regelmäßig bei 90 Prozent liegt.

Im September haben die Sänger sich dann entschieden, ihr musikalisches Können bei einem Konzert zu zeigen. Wagner: "Wir singen vorweihnachtliche und weihnachtliche Literatur. Das Motto des Konzerts lautet ›Tröstet mein Volk‹."

Im nächsten Jahr hat die Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim dann zur Abwechslung ein Konzert mit weltlicher Musik geplant. Außerdem wollen die Sänger beim Frühlingsfest in Mühlheim und bei der Empfinger Sichelhenke im September auftreten.

Das erste Konzert der Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim findet am Samstag, 20. Dezember, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Empfingen statt. Auch die Bläsergruppe des Posaunenchors Holzhausen tritt auf. Am Sonntag, 21. Dezember, singt die Chorgemeinschaft um 17 Uhr in der Kilians-Kirche in Mühlheim. Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten der Kirchenrenovierungen in Empfingen und Mühlheim sind erwünscht. Die Konzertbesucher erwartet ein weihnachtliches Programm. Zu den Stücken zählen unter anderem die Kantate "Tröstet mein Volk", Volksweisen aus Österreich, Wales und England und unterschiedliche weihnachtliche Musikstücke, an denen sich auch die Bläser und die Orgel beteiligen. An der Orgel sitzt Helene Reich aus Empfingen.