Kinder und Senioren verstanden sich beim gemeinsamen Spiel prächtig. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Kinder und Senioren spielen

Empfingen (jb). Herzhaft und laut gelacht wurde beim Spielenachmittag im Rosengarten.

Zwölf Jungen und Mädchen hatten sich an Pfarrer Christoph Gruber gewandt mit dem Wunsch, zu einem Spielenachmittag in das Pflegehaus Rosengarten zu gehen, um mit den Heimbewohnern einen unterhaltsamen Nachmittag zu verbringen. Eigentlich waren die Konfirmanden für diesen Nachmittag vorgesehen gewesen.

Was spielt man gerne?, lautete die erste Frage. Die Heimbewohner können alle seit frühester Jugend das Brettspiel "Mensch ärgere dich nicht".

Die Kinder wurden gut darauf vorbereitet, denn es hieß, Rücksicht zu nehmen, lauter zu sprechen und Geduld zu haben.

Aufgeteilt in Tischgruppen mit je zwei Kindern und zwei Heimbewohnern war es schnell klar: "Wir spielen ›Mensch ärgere dich nicht‹".

Mit viel Freude wurde gewürfelt, immer in der Hoffnung auf eine Sechs. Ja es schien geradezu so, dass einige Heimbewohner diese magische Sechs "gepachtet" hatten.

Die Kinder und Jugendlichen verstanden es, die Regeln zu erklären und auch beim Führen der Figuren mit viel Geduld zu helfen.

Allen hat es Spaß gemacht und so manches laute Lachen erklang, wenn man jemand sein Gegenüber "rausschmeißen" durfte.

Pfarrer Christoph Gruber, der selbst als Spieler dabei war, meinte: "Die Kinder und Jugendlichen und die Senioren tauten mehr und mehr auf". Gruber weiter: "Die Jungen haben alte Menschen glücklich gemacht".

Und das war nun wirklich an den Gesichtern der Bewohner abzulesen. Aber auch an den Gesichtern der Kinder und Jugendlichen, denn ihnen hat das nicht nur Spaß gemacht, sondern war eine wichtige Erfahrung, die sie da gesammelt haben. Wie leicht es eigentlich ist, etwas ohne viel Aufwand für andere zu tun und selber davon zu profitieren.

Für Pfarrer Christoph Gruber ist es klar, dass solch ein Nachmittag wiederholt wird.