Der Musikverein Empfingen begeisterte die Besucher in der Tälesee-Halle mit einer großen Vielzahl an Musikstücken. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Musikverein Empfingen begeistert Besucher mit abwechslungsreichem Jahreskonzert

Im Musikschaffen des Musikvereins Empfingen ist das Jahreskonzert immer wieder ein Highlight. Zahlreiche Besucher sind zu diesem Anlass in die Tälesee-Halle gekommen.

Empfingen. Hartwig Molitor, Vorsitzender des Musikvereins, hieß die Besucher willkommen. Dirigent Uwe Wagner habe es wieder geschafft, ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zusammenzustellen. Zunächst eröffneten die beiden Jugendkapellen (Juka) I und II unter Leitung von Uwe Wagner den Konzertabend. Juka I spielte unter anderem "Music from Pirates of the Caribbean", "A little Suite of Honor". Mit "A little Suite of Honor" nahm die Juka I dieses Jahr beim Wertungsspiel in Eutingen teil, dies mit einem "sehr guten Erfolg" und der Auszeichnung "beste teilnehmende Jugendkapelle".

Juka I und II, zusammen 45 Jungmusiker, spielten: "All about that Bass" und "Mary’s Boy Child". Mit dem letzten Stück wollten die Jungmusiker die Konzertbesucher in weihnachtliche Träume versetzen. Die Jugendkapelle I ist die "klassische" Jugendkapelle. Die Jugendkapelle II wurde aus zwei Bläsergruppen geformt. Der große Applaus der Konzertbesucher für die hervorragende Leistung der Musikerjugend zeigt die hohe Anerkennung für die Jugendarbeit. Lara Briegel führte gekonnt in die Vorträge der Jugendkapellen ein.

Danach zeigten die aktiven Musiker, dass das Musizieren sehr viel Spaß macht. Hier moderierte Joachim Gfrörer. Mit "Also sprach Zarathustra" eröffneten die 62 Musiker den Konzertreigen der Aktiven. Weltberühmt wurden die einleitenden Takte des Stückes durch Stanley Kubricks Film 2001: "Odyssee im Weltraum".

Thema Israel ist aktuell

Weiter ging es mit "Israel Shalom", eine Reise durch den Staat Israel, mal lustig, mal temporeich, mal melancholisch und auf jeden Fall abwechslungsreich. Uwe Wagner im Nachgespräch dazu: "Das Thema Israel ist politisch hochaktuell. Die Klarinettensolos beschreiben die Traurigkeit an der Klagemauer." Mit "Leichte Kavallerie", einer herrlich komischen Operette in zwei Akten, gab es einen Ausflug in die Operettenszene.

Im zweiten Teil gab es auch nochmals hörenswerte Konzertvorträge, so den "Kärntner Liedermarsch", eine Art Kärntner Nationalhymne. Dieser Liedermarsch ist ein echtes Juwel unter den Konzertmärschen. Spannende Wechsel zwischen triumphalen Elementen und weichen, lieblichen Melodien machten ihn besonders abwechslungsreich, so Joachim Gfrörer in seiner Moderation.

"La Storia" ist eigentlich eine Filmmusik ohne abgedrehten Film. Den Film beziehungsweise die Geschichte dazu sollen sich die Konzertbesucher selbst ausdenken. Man könne aber auch nur die Augen schließen und einfach genießen, so Gfrörer.

"You Raise Me up". Diese Ballade wurde 2001 für das Popduo Secret Garden geschrieben. Der Refrain dazu lautet: "Du ermutigst mich so unglaublich, dass ich Berge überwinden kann. Du holst das Beste aus mir heraus – dank Dir wachse ich über mich hinaus." "Von Freund zu Freund" ist eine Polka für zwei Solisten und Blasorchester. Die wunderschöne und schlichte Einleitung, rhythmische Passagen und eine lyrische Triomelodie, die unter die Haut geht und im Ohr bleibt, zeichnet diese Polka aus.

Nach dem letzten offiziellen Konzertstück dieses Abends verlangte der reichliche Beifall doch noch Zugaben, so den Marsch "Dem Land Tirol die Treue", auch als heimliche Tiroler Landeshymne bezeichnet. Hierbei zeigten die Musiker, dass sie nicht nur den Instrumenten die richtigen Töne entlocken können, sondern auch singen können.

Mit einem Auszug aus der leichten Kavallerie, begleitet vom rhythmischen Klatschen der Konzertbesucher, endete ein hörenswertes Jahreskonzert.

Von Hartwig Molitor, schlossen sich noch viele Dankesworte an. Im Nachgespräch mit Dirigent Uwe Wagner gab es noch viele lobende Worte. Dietmar Eger, von 1996 bis 1998 Dirigent der Empfinger Musiker, war begeistert. Ihn habe es richtig in den Fingern gejuckt.