Die vier besten Teams nach dem Fußballturnier der Werkrealschüler aus Empfingen und Vöhringen mit Turnierleiter Elmar Schmitt und Schiedsrichter Pascal Kopf aus Vöhringen (hinten links und rechts) Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: 33 Schüler aus Empfingen und 70 aus Vöhringen messen ihr fußballerisches Können bei Hallencup

Von Karl Gaus

Im Rahmen des Fußball-Hallencups wurde in der Tälesee-Halle wieder ein Fußball-Turnier der Werkrealschule Empfingen/Vöhringen ausgetragen.

Empfingen/Vöhringen. Während Empfingen bei den Klassen fünf bis sieben drei Teams stellte, schickte Vöhringen sieben Mannschaften ins Rennen. Der zahlenmäßige Unterschied resultiert daraus, dass aus Empfingen nur 33, aus Vöhringen rund 70 Schüler kommen.

Das Turnier startete um 8.30 Uhr, die Siegerehrung war gegen Mittag, nachdem insgesamt 20 Spiele von jeweils acht Minuten ausgetragen worden waren. Jede Mannschaft bestand aus einem Torwart und vier Feldspielern. Sie spielten gemischt, in einem Team haben sowohl Jungs als auch Mädchen gemeinsam gekickt. Die Klassen fünf und sechs haben Vor- und Rückspiele ausgetragen, während die Klassen sieben in einer Gruppe um den Einzug in die beiden Finalspiele sich besonders angestrengt haben.

In der Klasse fünf haben alle drei Mannschaften sechs Punkte erreicht. Aufgrund des besseren Torverhältnisses wurde Empfingen mit 10:6 Toren Sieger vor den Mühlbachkickers (10:9) und "Die 12" (10:6) und United Kids (7:12) aus Vöhringen folgten auf den nächsten Plätzen.

Bei den sechsten Klassen kam Vöhringen auf den ersten und zweiten Rang, während Empfingen sich mit dem letzten Platz begnügen musste. Recht spannend wurde es bei den siebten Klassen. Beim Spiel um den dritten Platz standen sich zwei Vöhringer Teams gegenüber. Nach einer überzeugenden Leistung waren die Patrick Stars gegen die Scary Group mit 8:2 Toren klarer Sieger. Für das Endspiel hat sich das Empfinger Team Zahnarztterminverschieber gegen die Vöhringer Kässpätzle qualifiziert.

Zu Beginn war die Paarung noch ausgeglichen, aber dann setzte sich das bessere spielerische Können der Mühlbachtäler durch. Die Kässpätzle waren mit 6:3 Toren verdienter Sieger und damit Turniersieger bei den ältesten Teilnehmern.

Als Turnierleiter und Hallensprecher fungierte der Empfinger Sportlehrer Elmar Schmitt. Die Spiele wurden von den Schiedsrichtern Herbert Gaus (Empfingen) und Pascal Kopf (Vöhringen) tadellos geleitet.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Elmar Schmitt bei allen Teilnehmern für das spielerisch recht gute und vor allem sehr faire Turnier. Man habe tolle Spiele gesehen, wie Elmar Schmitt lobend erwähnte. Er dankte den Schiedsrichtern und freute sich, dass Vöhringen so viele Teams gestellt hatte und in der Halle recht viele Mädels dem runden Leder nachgejagt seien.

Schülerinnen der sechsten Klasse aus Empfingen haben die Bewirtung mit Essen und Getränken übernommen. Der Erlös wird für den Schullandheimaufenthalt im Juni verwendet, wenn die Empfinger Schüler auf der Burg Ortenberg bei Offenburg Station machen.

Wie man hörte, soll das Turnier der beiden benachbarten Werkrealschüler, das allen viel Spaß gemacht habe, auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.