Die "Kleinen Strolche" statteten dem Seniorenhaus Rosengarten einen Besuch ab. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

"Kleine Strolche" führen im Empfinger Seniorenhaus Rosengarten ein selbst gestaltetes Theaterstück auf und singen Herbstlieder

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Die Maxi- und Midi-Strolche des Kindergartens "Kleine Strolche" Empfingen haben mit ihrer Leiterin Karin Tielmann und weiteren Erzieherinnen die Bewohner des Seniorenhauses Rosengarten mit einem Besuch überrascht. Sie führten ein Theaterstück auf.

In diesem ging es um ein Bäumchen, welches Nadeln hatte, die immer stachen. Es wollte andere Blätter haben – und zwar goldene.

Dieser Wunsch erfüllte sich über Nacht. Aber o weh, ein Räuber sah dies und stahl diese goldenen Blätter. Was jetzt? Das Bäumchen war nackt. Blätter aus Glas, so der neue Wunsch, der sich auch erfüllte. Ein Sturm kam und das Bäumchen verlor die Blätter aus Glas. Jetzt sollten es grüne saftige Blätter sein. Auch dieser Wunsch erfüllte sich über Nacht, aber da kamen hungrige Ziegen und fraßen diese Blätter.

Das Bäumchen sehnte sich wieder nach seinen alten Nadeln, die ihm niemand wegnehmen würde, und war jetzt zufrieden. Nach dem Theaterstück sangen die Kinder noch zwei Herbstlieder.

Wie Karin Tielmann erzählte, hatte sie den Kindern im Kindergarten diese Geschichte vom Bäumchen mit den stacheligen Nadeln erzählt hatte. Die Kinder wollten dies dann als Theaterspiel umsetzen und bastelten dafür die notwendigen Kostüme. Nach der Aufführung im Kindergarten wollten sie dieses Stück nochmals an einer anderen Stelle aufführen. So entstand die Idee mit dem Pflegehaus Rosengarten.

Bevor es wieder zurück zum Kindergarten ging, war es für die Kinder selbstverständlich, sich noch von den Heimbewohnern und Pflegepersonal persönlich zu verabschieden, indem sie allen die Hand reichten.