Eine bunte Truppe: Der 20-köpfige evangelische Singkreis der Gemeinde Empfingen singt leidenschaftlich gern – jetzt fehlt nur noch der Chorleiter. Foto: Singkreis Foto: Schwarzwälder-Bote

Wer wird Nachfolger von Charly Strobel? Der Singkreis der evangelischen Kirchengemeinde startet eine Such-Offensive

Von Melanie Pieske

Empfingen. "20 musikalische Männer und Frauen mit unermüdlicher Freude am Singen, suchen einen flotten, modernen und ebenso begeisterungsfähigen Chorleiter."

So ähnlich könnte der Aufruf des derzeit herrenlosen Singkreises lauten. Seit Karl-Eugen "Charly" Strobel im Dezember nach fast 17 Jahren ehrenamtlicher Arbeit dieses Amt schweren Herzens aus beruflichen Gründen hat aufgeben müssen, ist der Singkreis der evangelischen Kirchengemeinde selbstorganisiert und ohne Führung.

Jetzt geht die Gruppe in die Such-Offensive. "Wir haben uns jetzt ein paar Monate aus uns selbst heraus organisiert – aber jetzt möchten wir wieder jemanden an unserer Spitze haben", erzählt Anke Reich.

Sie ist bereits seit den Anfängen vor rund 20 Jahren ein fester Teil der Chorgemeinschaft. Mit fünf Leuten fing alles an. "Damals haben wir uns noch privat zum Singen getroffen", erzählt die Kirchengemeinderätin. Erst mit einer Reise zur französischen Partnergemeinde La Roche Blanche im Jahr 2009 sei die Truppe zu ihrer jetzigen Besetzung herangewachsen.

Inzwischen fasst die Truppe rund 20 begeisterte Sänger – oder viel mehr Sängerinnen – denn nur drei Männer sind mit an Bord. "Es könnten ruhig noch mehr Männer – und noch mehr junge Leute sein", meint Anke Reich.

Wohl nicht steigerungsfähig ist das harmonische Miteinander und der Spaß am Singen. "Wir lieben es einfach", sagt sie.

Ein Chor mit so viel musikalischer Leidenschaft, da dürfte es ja nicht schwer sein, einen geeigneten Nachfolger für das Amt von Charly Strobel zu finden – denkt man. Anke Reich weiß von den Erfahrungen vieler anderer Chöre, dass es diese Suche richtig in sich hat. Schließlich muss die Chemie passen, außerdem nimmt ein solcher Job gehörig Zeit in Anspruch. Eine Pauschale für den Chorleiter sei aber im Gespräch, als "kleine Aufwandsentschädigung". "Der ganze Chor hofft, dass es mit uns weitergeht", so die Kirchengemeinderätin. Denn: "Ohne Führung würde sich das langfristig verlaufen", sagt sie. Dann müssten sie sich auf die Chöre der Umgebung verteilen. Und das möchte derzeit niemand.

Weitere Informationen: Der Singkreis singt moderne christliche Lieder und trifft sich ab dem 15. September wieder immer 14-tägig. Interessierte können sich bei Anke Reich, Telefon 07485/1515, melden.