Bruno Fischer aus Empfingen feiert heute seinen 70. Geburtstag. Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Bruno Fischer feiert seinen 70. Geburtstag / Immer noch aktiv im Obst- und Gartenbauverein

Von Karl Gaus

Empfingen. Bruno Fischer aus der Straße In Seiten feiert heute seinen 70. Geburtstag. Der aus Horb-Ahldorf stammende Jubilar wohnt seit 1972 in Empfingen, wo er sich recht wohl fühlt.

Er wurde am 19. Mai 1946 in Ahldorf geboren und wuchs mit zwei Geschwistern heran. Nach der Schule machte er von 1961 bis 1964 eine Lehre bei der Firma Georgii-Kobold Elektro-Motoren-Apparatebau in Horb und war dort anschließend bis 1967 als Dreher in der Abteilung mechanische Fertigung beschäftigt.

Es folgte der eineinhalbjährige Grundwehrdienst von April 1966 bis September 1967. Nach der Grundausbildung in Ludwigsburg als Raketengeräte-Mechaniker in Eschweiler bei Aachen leistete er seine weitere Ausbildung und Restwehrdienst in Großengstingen ab. Von November 1967 bis zum Eintritt in die Rente 2007 war Bruno Fischer 40 Jahre lang bei der Firma Bosch Rexroth in Horb beschäftigt.

Er heiratete 1972 Anna Maria Gaus aus Empfingen und zog in den Heimatort seiner Frau, wo er im damaligen Neubaugebiet Seiten ein Eigenheim erbaute. Aus dieser Ehe gingen die Töchter Daniela, Birgit und Heike hervor, die alle verheiratet sind. An den Enkelkindern Hannes, Paul, Linus und Emma hat Bruno Fischer seine besondere Freude, sie sind stets bei ihm willkommen.

Er spielt mit Begeisterung Horn

Neben der Berufsarbeit hat sich der Jubilar auch in der Öffentlichkeit engagiert. Seine besondere Freude hat er an der Musik. Er war von 1959 bis 1972 aktiver Musiker beim Musikverein Ahldorf und seither ist er in der Musikkapelle Empfingen ein engagiertes Mitglied. Seit 57 Jahren ist er ein begeisterter Musiker als Hornist. 2006 wurde er in Würdigung seiner Verdienste um die Blasmusik zum Ehrenmitglied des Musikvereins Empfingen ernannt und für seine 50-jährige Musikertätigkeit wurde ihm die Ehrennadel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg verliehen. Viele Jahre war Bruno Fischer auch als exzellenter Theaterspieler im Musikerheim für den Musikverein im Einsatz.

Eine große Freude hatte der Jubilar auch am Fußballspielen. Er war zunächst als Jugendspieler und aktiver Spieler beim FV Ahldorf erfolgreich und nach dem Umzug nach Empfingen verstärkte er die aktiven Mannschaften der SGE und später das Seniorenteam. Lange Zeit war er auch bei der Abteilung Jedermannturnen mit dabei.

Bei den alle zwei Jahre stattfindenden Fußballfahrten der katholischen Kirchengemeinden hat Bruno Fischer als Teilnehmer auch schon die Mitorganisation übernommen. Als Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins hat er an der Tätigkeit im Obst- und Gemüsegarten eine große Freude. Auch Schnitzen gehört zu seinen Hobbys. Viel Spaß bereitet ihm die Teilnahme am Nordic Walking der Sportgruppe von Bosch-Rexroth und das seit zehn Jahren.

Der runde Geburtstag wird heute im Familien- und Freundeskreis und den Musikkameraden gefeiert. So verwundert es keinen, dass die Musikkapelle Empfingen mit Pauken und Trompeten ein Ständchen bringt.