Die Jugendlichen verbrachten eine spannende Woche in La Roche Blanche. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: 16 Schüler besuchten vom 9. Bis zum 14. Juli die Partnergemeinde La Roche Blanche

Empfingen. 16 Empfinger Schüler der Werkrealschule Sulz-Empfingen-Vöhringen, aber auch aus der Realschule Haigerloch und den Gymnasien Haigerloch und Sulz fuhren kürzlich Richtung Auvergne. Gespräche, Erlebnisse und Begegnungen sollen die Beziehungen zwischen den Partnergemeinden beleben. Begleitet wurden die Jugendlichen von Jugendreferentin Katja Hirrlinger und Lehrer Elmar Schmitt.

Die Gruppe wurde bei einem kleinen Empfang in La Roche Blanche begrüßt und nach der Quartierverteilung stellten die Gastgeber das Programm vor. In einer Ansprache zur Begrüßung stellte Bürgermeister Gerard Vialat die guten Beziehungen zwischen beiden Gemeinden heraus. 25 Jahre "Jumelage" wurden 2016 sowohl in Empfingen als auch in La Roche Blanche gefeiert.

Der folgende Tag begann mit einem Rundgang mit GPS durch La Roche Blanche. Einigen Stationen wurden historisch und geografisch erklärt. Nachmittags stand eine Fahrt zum Schwimmbad auf dem Programm und abends traf man sich in den Gastfamilien zum Essen.

Schon am Dienstag gab es einen Programmhöhepunkt, den Besuch des Multivisionsmuseums "Vulcania". Hier erfuhren die Besucher einiges über die Entstehung der Vulkanlandschaft, das Ausbrechen eines Vulkans und natürlich auch über die Landschaft mit dem bekannten Puy de Dome. Die Jugendlichen zeigten sich begeistert, konnten sie sich doch alleine ihre Themen und Ausstellungsschwerpunkte aussuchen.

Am Mittwoch traf man sich bei Spielen und Bastelarbeiten in der Schule. Obligatorisch war die Wanderung am Nachmittag mit Schnitzeljagd auf dem "Plateau de Gergovie". Leider befindet sich das Museum noch im Bau, aber der Platz, auf dem Vercingetorix der Geschichte nach den Römer Cäsar besiegt hat, ist allein schon der tollen Aussicht wegen ein Besuch wert.

Abends waren alle Gäste und Gasteltern zu einem gemeinsamen Essen im Golfclub eingeladen. Die Jugendlichen erhielten kleine Geschenke. Einen ganz besonderen Moment erlebte ein Mädchen der Empfinger Schule am Vorabend ihres Geburtstages. Vom Bürgermeister persönlich bekam sie eine Torte überreicht und von den Anwesenden je ein französisches und ein deutsches Ständchen gesungen. Am Donnerstag konnten sich die Jugendlichen morgens beim Paintball austoben und der Nachmittag war ausgefüllt mit einer Kanufahrt auf der Allier. Spaß pur und die richtige Einstimmung auf den Höhepunkt der Fahrt. Traditionell gibt es nämlich in La Roche Blanche am Vorabend des Nationalfeiertages ein professionelles Feuerwerk mit Musik, das tausende Menschen anlockt. Eine Showband sorgte mit Musik für die richtige Stimmung. So herrschte eine grandiose Atmosphäre, als bei eintretender Dunkelheit das Spektakel begann.

Die Tage waren wie im Flug vergangen und schon am Freitag hieß es Abschied nehmen von den Freunden.