Empfinger Musikschüler spielen beim Adventskonzert Stücke auf Gitarre, Geige, Violine, Klavier und Schlagzeug

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Die Musikschule Empfingen hatte zum Adventskonzert in die Aula der Empfinger Schule eingeladen. Die Schüler von Tamara und Valerij Deobald musizierten, teils einzeln oder mit mehreren zusammen. Sie wollten damit ihren Eltern und Großeltern zeigen, was sie gelernt haben und dass das Musizieren viel Spaß macht.

Zunächst waren Klavierstücke zu hören. So trugen Lucy Zanon "Kleiner grüner Teich", Pauline Gaus "Für Elise" und ein Musikstück von Ludwig van Beethoven vor; Rosina Schneider fragte musikalisch "Was soll das bedeuten?". Weiter ging es mit Xenia Hermann und "Someone like you", Alisa Grathwohl, "Mad World", Mia Niedernhöfer, "Apologize", Marie Perk, "Etüde und Uideo Games".

Auch mit der Gitarre kann man viele konzertante Augenblicke zaubern. So spielte Devin Lamert "Alles neu macht der Mai" und "Old Mac Donald". Ferdinand Dieringer dachte wohl an einen zukünftigen Urlaub in Spanien, als er "Spanische Romanze" intonierte. Und es gab weitere Gitarrensolisten.

Mit der Geige lässt es sich auch virtuos musizieren. Thore Brändle kam dabei ohne eigenen Geigenbogen aus. Er zupfte die Saiten zu "Pizz’n‘ Bozz". "Schneeflöckchen, Weißröckchen, lasst uns froh und munter sein", vorgetragen von Thore Brändle und Nora Perk, erinnerte die anwesenden Eltern, Omas und Opas an altbekannte Lieder, die man schon damals gern sang.

Das Violinen-Ensemble, bestehend aus Eva Rentsch, Leonie Erler, Xenia Hermann, Franziska Köninger, Nina Zug und Darja Arden, zeigte mit einigen Vorträgen, dass das musizieren in einem Instrumental-Ensemble viel Spaß macht. Und es gab noch weitere Vorträge am Klavier. Lukas Bossenamier zeigte seine Freude am Schlagzeug. Auch die E-Gitarre war im Einsatz. Johanna Strobel, Sandi Sprem und Danny Kleindienst rockten mit "Carlito".

Die Eltern und Großeltern wurden während dieses Nachmittags immer wieder aufgefordert, doch bei den bekannten Weihnachtsliedern mitzusingen. Mit mehreren Weihnachtsliedern, begleitet vom Violinen-Ensemble, klang ein besinnlicher Nachmittag aus.

Tamara Deobald unterrichtet an der Musikschule Empfingen Violine und Klavier, Valerij Deobald Posaune, Trompete, Tenorhorn, Gitarre und Schlagzeug. Seit 1991 in Deutschland, sind sie schon seit mehr als zehn Jahren Musiklehrer an der Musikschule Empfingen.