Foto: Bartler-Team

Großes Finale der 16. Beatparade auf dem Festplatz. 7000 Feierwütige feiern weitgehend friedliche Party.

Empfingen - Für die Raver war die Party noch lange nicht vorbei, als die Beatparade-Trucks am Samstag nach zwei Stunden den Festplatz erreichten. Den gesamten Abend über legten zahlreiche DJs auf.

Um Mitternacht dann der Höhepunkt: DJ Dr. Motte, der 1989 die Loveparade in Berlin gegründet hatte, erschien in einer silbernen Jacke und Kappe in Tarnoptik auf der Hauptbühne. Noch ein Selfie mit Tom Wax, den er auf der Bühne ablöste, dann begann seine Show: Er hob die Arme, formte mit Zeigefingern und Daumen ein Herz in der Luft. Es ist sein Symbol, die Botschaft, die er im Laufe des einstündigen Auftritts immer wieder an die begeisterten Tänzer weitergibt. Er möchte den Vibe erzeugen, bei dem alle glücklich sind.

Dass ihm das immer wieder gelingt, macht ihn zur Weltklasse. Mit weit ausgebreiteten Armen, die Hände gen Nachthimmel gerichtet, stand Dr. Motte auch am Samstag auf der Bühne. Als erwarte er von irgendwoher aus dem Universum die Inspiration für diesen Augenblick. Er fühlte den Moment und gab ihn weiter, feierte seine Party, kommunizierte über seine eigenen Tanzbewegungen mit dem Publikum. Alle gemeinsam hatten ihn jetzt gefunden: Den Vibe, der glücklich macht.