Marcel Kurth übte auch Selbstkritik. Foto: Eibner

Eishockey: Farbloses Derby in Mannheim mit müden Wild Wings. Ehrhoff kommt.

Es gab in der Vergangenheit schon rassigere Derbys zwischen den Wild Wings und Mannheim. Die Adler siegten verdient mit 3:0 – bei den Schwenningern merkte man auch, dass der kleine Kader ohne die verletzten Andreé Hult, Istvan Bartalis, Jiri Hunkes und Markus Poukkula kräftemäßig kurz vor der Länderspielpause am Limit ist. Dazu fehlte in der SAP-Arena noch der grippekranke Lennart Palausch. Für die Neckarstädter war es vorgestern die sechste Niederlage in Folge.

Pat Cortina sieht Chancen. "Mannheim war im ersten Drittel besser, aber wir haben in den ersten beiden Abschnitten nicht schlecht verteidigt", blickt Coach Pat Cortina zurück. Entscheidend waren für ihn die ersten Minuten im Schlussdurchgang, als dem guten Joey MacDonald ein Big-Save gegen Mannheims Christoph Ullmann gelang und seine Mannschaft dann in den Genuss eines Powerplays kam. "Da hätten wir das Spiel drehen können. Aber wir haben das Momentum nicht genutzt", konnte Cortina seinem Trainerkollegen Sean Simpson nur gratulieren. Wild-Wings-Angreifer Marcel Kurth übte Selbstkritik in Sachen Toreschießen. "So können wir auch kein Spiel momentan gewinnen. Natürlich wiegen die Ausfälle schwer, aber dahinter dürfen wir uns nicht verstecken."

Lob für die Torhüter. Adler-Coach Sean Simpson freute sich für seine Mannschaft. "Dieser Sieg ohne einen Gegentreffer wird meinen Spielern gut tun. Beide Torhüter – Endras und MacDonald – haben mit ihren starken Leistungen das Spiel geprägt."

Geduld ist angesagt. Schwenningens Manager Jürgen Rumrich und Pat Cortina setzen nun nach dem Wochenende auf die Länderspielpause, damit die verletzten Spieler bei ihren Genesungsprozessen an Zeit gewinnen. "Wir können aber noch nicht genau sagen, wann individuell die Spieler wieder zurückkommen", so Rumrich in Mannheim. Alle möglichen Ausländerlizenzen sind vergeben. Der finanzielle Rahmen für vielleicht noch eine Verpflichtung eines deutschen Spielers ist momentan bei den Wild Wings auch ausgereizt.

Christian Ehrhoff kommt. Am Freitag gastieren die Kölner Haie mit Deutschland-Heimkehrer Christian Ehrhoff in der Helios-Arena.