Die Schwenninger Verantwortlichen haben den Vertrag mit Manager Jürgen Rumrich um zwei Jahre verlängert. Foto: Sigwart

Eishockey: Schwenninger Wild Wings verlängern Vertrag um zwei Jahre. Schlüsselduell in Iserlohn.

Die Wild Wings gastieren am Freitag (19.30 Uhr) im DEL-Kellerduell bei den Iserlohn Roosters. Am Sonntag (14 Uhr) kommt Ingolstadt. Weiter haben die Schwenninger Verantwortlichen den Vertrag mit Manager Jürgen Rumrich um zwei Jahre verlängert.

Zusammen weiter. "Wir haben vor zwei Jahren einen neuen Weg eingeschlagen und wollen diesen gemeinsam mit Jürgen Rumrich weitergehen", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter der Wild Wings, Michael Werner. Und weiter: "Trainer Pat Cortina besitzt noch einen Vertrag über die kommende Saison hinaus. Gemeinsam mit Jürgen Rumrich sollen nun die Weichen für die Zukunft der Wild Wings gestellt werden. Wir wollen alle Kräfte bündeln, um Platz zehn noch in Angriff zu nehmen. Gleichzeitig kann die Kaderplanung für die neue Saison vorangetrieben werden."

Jürgen Rumrich freut sich darüber, "dass ich weiter helfen kann, die Dinge hier zu entwickeln. Schwenningen ist ein sehr guter Eishockey-Standort."

Rumrich lässt es noch offen, ob die Wild Wings auch zukünftig vermehrt auf deutsche Talente setzen – oder aber mehr "Zweiflaggen-Spieler" engagieren. Außerdem ist es möglich, dass Rumrich in seiner Tätigkeit intern von einer Arbeitskraft zusätzlich entlastet wird und sich somit noch mehr allein auf die sportlichen Aspekte konzentrieren kann. Ein Schlüsselduell. "Für uns ist nun jede Partie ein Endspiel im Kampf um Platz zehn", stellt Schwenningens Keeper Dustin Strahlmeier – der heute in Iserlohn aufläuft und gerne verlängern würde ("Meine sportlichen Perspektiven stimmen hier") – klar.

Iserlohn und die Wild Wings stehen mit jeweils 36 Punkten am Tabellenende, haben auf den Zehnten Straubing (ein Spiel mehr als die beiden Teams) sieben Zähler Rückstand. Coach Pat Cortina ("Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Jürgen Rumrich") glaubt fest daran, "dass wir mit einem positiven Schwung aus dem Winter-Game in dieses sehr wichtige Spiel gehen. Auch wenn es immer schwer ist, in Iserlohn zu spielen, müssen wir unseren Plan durchziehen, um erfolgreich zu sein".

In der bisherigen Saisonbilanz konnte das Team von Trainer Jari Pasanen zweimal gegen Schwenningen – jeweils mit 3:2 – gewinnen. "Es wird spielerisch sicherlich kein Augenschmaus, weil für beide Teams sehr viel auf dem Spiel steht", sagt auch Iserlohns Manager Karsten Mende. Personelle Probleme.

Pat Cortina kann am Freitag wohl nur auf drei Angriffsreihen setzen, denn Kai Herpich und Uli Maurer hat es jeweils mit einem grippalen Infekt erwischt. Die Einsätze der beiden Stürmer entscheiden sich erst kurzfristig. Noch nichts Neues gibt es bei der Suche nach einem Ersatz für Stürmer Stefano Giliati. Der lange verletzte Markus Poukkula, so Jürgen Rumrich, "wird in diesem Monat sicherlich noch nicht zurückkehren".