Schwenningen und Freiburg werden sich am 13. August wieder duellieren. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Wild Wings und EHC Freiburg wollen Kooperation ausweiten. Aufeinandertreffen am 13. August.

Die Schwenninger Wild Wings und der EHC Freiburg setzen ihre Kooperation fort. "Es geht nur noch um formelle Dinge", bestätigt der Schwenninger Manager Jürgen Rumrich, dass der Erst- und der Zweitligist weiter zusammenarbeiten werden.

"Wir wollen die Kooperation mit noch mehr Leben füllen", wünscht sich Rumrich, dass die Zusammenarbeit für beide Eishockey-Clubs noch mehr Vorteile bringt. Dies hofft auch Werner Karlin. "Wir wollen die Kooperation deshalb noch ausweiten", betont der Vorsitzende des EHC Freiburg.

Die Zusammenarbeit der früheren "Erzrivalen" geht also in ihr zweites Jahr. "In der vergangenen Runde war die Absicht beider Vereine groß, etwas gemeinsam zu bewegen. Doch die Möglichkeiten, gerade im personellen Bereich, waren noch begrenzt", erwartet Karlin, dass sich die Zusammenarbeit in Sachen "Spieler" noch mehr auszahlt.

Zugriffsrechte stehen nun im Mittelpunkt

"Es gab schon ein erstes Gespräch zwischen Jürgen Rumrich, Pat Cortina, unserem Trainer Leos Sulak und mir. Dieses verlief gut. Alle sehen die Vorteile der Kooperation", meint der Freiburger Vorsitzende. Nun gehe es vor allem noch darum, die Zugriffsrechte auf Spieler genau zu bestimmen. "Aber auch da werden wir eine Lösung finden", ist sich Karlin sicher.

So sieht es auch Jürgen Rumrich. "Deshalb tauschen wir uns über mögliche Neuverpflichtungen, die für beide Vereine in Frage kommen, auch miteinander aus", erklärt der Schwenninger Manager.

Zudem wird es für Talente, die in der Schwenninger DNL1-Mannschaft (Deutsche Nachwuchs Liga) spielen, die Möglichkeit geben, beim Zweitligisten mitzutrainieren. "Wayne Hynes, der Cheftrainer des Schwenninger Nachwuchses, kann Spieler, die ihm positiv aufgefallen sind, mit Trainingseinheiten bei den Wölfen belohnen", gibt Werner Karlin preis.

Unterdessen steht auch der Termin des Testspiels zwischen dem EHC Freiburg und den Wild Wings fest. "Es wird am Samstag, 13. August (16 Uhr), bei uns steigen. Dann gibt es auch wieder ein Stadionfest. So wie es derzeit aussieht, wird es für beide Mannschaften das erste Spiel in der Vorbereitungszeit sein", freut sich Werner Karlin schon jetzt auf den Vergleich der beiden Eishockey-Kooperationspartner.