Eisbär Nicolai Gogoll (links) versucht, an Esslingens Sven Zinkora vorbeizukommen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey-Landesligist EC Eisbären Balingen hat seine erste Heimniederlage in dieser Saison kassiert.

Balingen - LANDESLIGA EC Eisbären Balingen – ESG Esslingen 2:7 (1:1/1:3/0:3). Eishockey-Landesligist EC Eisbären Balingen hat am Samstag seine erste Heimniederlage in dieser Saison kassiert. Das Team von Trainer Rafael Popek, das auf die Stammkräfte Kevin Rummel, Dominik Schmidt, David Lefelmann und Stefan Paul verzichten musste, unterlag Spitzenreiter ESG Esslingen am Ende deutlich mit 2:7.

Allerdings waren die Eisbären den Esslingern, die das Tableau mit der optimalen Ausbeute von 15 Punkten aus fünf Spielen anführen, lange zeit ein ebenbürtiger Gegner. Fünf Minuten vor Ende des zweiten Spielabschnitts stand es im Balinger Eisstadion noch 2:2. Eisbären-Torjäger Florian Zeiselmeier brachte die Gastgeber i n der neunten Minute auf Zuspiel von Markus Rummel mit 1:0 in Front. Doch vier Minuten vor Ende des ersten Abschnitts glich Sven Zinkora zum 1:1 aus. Knapp fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als die ESG nach einem Treffer von Keven Frank die Führung übernahm. Aber Zeiselmeier besorgte mit seinem zweiten Treffer – dieses Mal hatte ihn Kapitän Marco Böhm freigespielt – für den abermaligen Ausgleich (2:2/35.).

Doch lange blieb es nicht bei diesem Gleichstand. Noch vor der zweiten Drittelpause legten wieder Keven Frank in Unterzahl und Zinkora auf 4:2 für die Gäste vor. Im finalen Abschnitt bäumten sich die Eisbären zwar noch einmal auf, ließen jedoch einige Torchancen ungenutzt und verbrannten bis zur Mitte des Drittels ihre letzten Kräfte. Die gut sortierten esslinger nutzten die sich ihnen bietenden Kontergelegenheiten nun gnadenlos aus. Stefan Baumann (48.) und Zinkora (49.) erhöhten binnen weniger Sekunden auf 6:2, sechs Sekunden vor dem Ende traf Denis Gekhtman zum 7:2-Endstand für den Tabellenführer, der zu diesem Zeitpunkt mit einem Mann weniger auf dem Eis stand.

Am kommenden Samstag, 5. Dezember, geht es für die Balinger Eisbären wieder um Landesliga-Punkte. Um 19.45 Uhr empfangen sie dann die Black Eagles Reutlingen zum Lokalderby.