"Einen Moment bitte". Troy Bourke (25) überlegt kurz, um mit einem diebischen Grinsen anzusetzen: "Servus, bis morgen", sagt er stolz. "Mehr deutsch kann ich noch nicht, aber ich will jeden Tag ein Wort lernen. Mitspieler versuchen es mir beizubringen." Doch ganz oben steht der Sport für den Neuzugang.

 "Ich komme aus einem kleinen Ort, eine Stunde nordwestlich von Edmonton." Troy Bourke will nicht nur schnell deutsch lernen, sondern sich auch in Schwenningen weiterentwickeln. "Natürlich möchte ich von den erfahrenen Spielern lernen. Im Team fühle ich mich wohl. Es geht schon nach den wenigen Tagen sehr kollegial und freundschaftlich zu", berichtet er.

Der Kanadier wohnt in Trossingen und will – wann immer Zeit ist – auch das Land kennenlernen. "Es ist sehr schön hier. Mein Bruder hat mich nach Schwenningen begleitet und war fünf Tage hier. Auch er war begeistert. Wir kommen aus einem kleinen Ort mit 900 Einwohnern mit vielen Farmen", erzählt Troy Bourke und freut sich schon: "Wenn alles klappt, wollen mich meine Eltern in der Weihnachtszeit besuchen." Auch von den Wild-Wings-Anhängern ist er beeindruckt: "Die Fans sind klasse. Dies konnte man schon beim ersten öffentlichen Training sehen. Das war wirklich cool."

2012 wurde Troy Bourke von den Colorado Avalanche gedraftet. In der AHL absolvierte er 244 Spiele.