In Vöhringen kreiste jüngst ein Polizeihubschrauber (Symbol-Foto). Foto: Felix Hörhager/dpa/Felix Hörhager

Nachdem es am Montagmorgen in Vöhringen zu einem Einbruch gekommen ist, bat die Polizei um Hinweise. Eine Zeugenaussage könnte nun zu den Tätern führen.

Bewohner in Vöhringen staunten nicht schlecht, als am frühen Montagmorgen ein Hubschrauber über ihren Köpfen flog. Grund war ein Einbruch bei einem Reifenhändler mit integrierter Lotto-Annahmestelle in der Siemensstraße.

Aufgrund des Zeugenaufrufs erhielten die Ermittler einen Hinweis, dass im Bereich des Reifenhändlers ein silberfarbener BMW, älteres Modell, mit Stuttgarter Kennzeichen verdächtig geparkt gewesen sein soll. Ob es sich hierbei um das Fluchtfahrzeug der Einbrecher gehandelt hat, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Schwere Geschütze aufgefahren

Die Täter verschafften sich gegen 3.30 Uhr über ein Fenster gewaltsam Zutritt in das Innere des Geschäfts. Dort durchwühlten sie alle Räume, brachen eine Kasse auf und nahmen aus dieser das Wechselgeld in Höhe von etwa 200 Euro mit. Anschließend flüchteten die Einbrecher mit einem Auto in unbekannte Richtung.

„Da beim Eingang der Meldung Erkenntnisse vorlagen, dass die Täter noch im Gebäude sind, wurden entsprechende Maßnahmen ergriffen, um diese auf frischer Tat festnehmen zu können. Hierzu waren auch bereits die Polizeihunde im Einsatz. Die Täter hatten jedoch das Objekt bereits vor dem Eintreffen der Polizei verlassen, so dass zur Fahndung der Hubschrauber in den Einsatz kam“, erklärt Nicole Minge, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Konstanz auf Nachfrage unserer Redaktion, weshalb so schwere Geschütze aufgefahren wurden.

Handelt es sich um Serientäter?

Wie lange nach den Einbrechern gesucht wurde und wie viele Kräfte im Einsatz waren, könne aus ermittlungstaktischen Gründen nicht verraten werden, so Minge. Ob es sich um Serientäter handelt oder ob ein erneuter Einbruch zu erwarten sei, könne zum Stand der Ermittlungen nicht beantwortet werden, da die Täter noch unbekannt sind.

Weitere Hinweise zu dem Auto aber auch zu anderen verdächtigen Beobachtungen nimmt der Polizeiposten Sulz unter der Telefonnummer 07454/927 46 entgegen.