Das Wetter macht den Kühen nichts aus: Jungvieh steht am Donnerstag bei Ratzenried (Baden-Württemberg) auf einer mit Schnee bedeckten Weide. Über Nacht ist im Allgäu der erste Schnee in diesem Herbst gefallen. Foto: dpa

Nicht direkt einen Kälteeinbruch, aber die ersten weißen Wiesen hat der Herbst am Donnerstagmorgen dem Allgäu beschert. Lange liegen blieb die weiße Pracht allerdings nicht, der Boden ist noch zu warm.

Wangen - Weiße Wiesen am Morgen: Im württembergischen Allgäu ist in der Nacht zum Donnerstag der erste Schnee gefallen. „Einen Kälteeinbruch hatten wir zwar erwartet“, sagte Martin Blum vom Baubetriebshof in Wangen (Kreis Ravensburg).

„Aber die Schneefallgrenze war überraschend niedrig. Dass es uns schon trifft, hätten wir nicht gedacht.“ Richtig viel Schnee liege noch nicht - dazu sei der Boden bislang zu warm.

„Aber für uns ist es heilsam, wenn wir so einen Warnschuss kriegen - dann weiß man, es ist tatsächlich Winter.“ In den nächsten Tagen könne der Schnee allenfalls an Nordhängen noch ein wenig liegen bleiben, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes. „Aber sonst wird er schnell wieder wegtauen.“

Zum Wochenende hin werde das Wetter unbeständig, aber eher mild. „Nach Wintereinbruch sieht es noch nicht aus.“

Hier finden Sie das ausführliche Wetter für Stuttgart und die Region.