Jean-Charles Gros (von links), Lisa Burkard (geehrt für 10 Jahre Tätigkeit) und Karl-Heinz Villinger bei der Versammlung. Foto: Weiß

Rückblicke, Erfolge und Herausforderungen des vergangenen Jahres standen beim Musikverein Rottweil-Hausen an.

Mit einem Musikstück wurden alle Anwesenden der jüngsten Hauptversammlung des Musikverein Rottweil-Hausen begrüßt. Im Anschluss eröffnete Vorstandsmitglied Jean-Charles Gros die Versammlung, begrüßte die Ehrenmitglieder, Ortsvorsteher Hans-Peter Alf, die Vertreter der Vereine und Gruppierungen, alle Musiker und Gäste.

Der Musikverein musste sich seit März 2023 von den langjährigen Mitgliedern Günther Bick, Arnold Lehr, dem langjährigen Hausmeister der Turn- und Festhalle Bernd Trück, Uwe Schröder und dem Ehrenmitglied, Beisitzer, Küchenorganisator und sehr geschätzten Musikerkameraden Oswald Leipold verabschieden.

Musiker mit viel Spaß

Der Geschäftsbericht wurde von Nicole Burkard vorgelesen. Im Bericht wurden die zahlreichen Veranstaltungen aufgeführt, die der Musikverein durchgeführt oder besucht hatte, beginnend mit dem Konzert, Auftritten bei Musikvereinen, dem Serenadenkonzert in Rottweil, die Umrahmung und Unterhaltung beim Jubiläum des Sportvereins, Prozessionen und Gottesdienste der Kirchengemeinde , das Mitwirken am Weihnachtsmarkt auf dem Mortizhof, dem Spielen auf dem Weihnachtsmarkt in Rottweil, dem Jahresabschluss und die Auftritte bei Fasnetsveranstaltungen.

Sie dankte allen für deren Einsatz das gesamte Jahr über. Ebenso dankte sie der Stadt Rottweil, der Ortschaftsverwaltung, dem Sportverein und dem Hausmeister Dieter Hirt.

Ralf Fügel, Dirigent der Hauptkapelle, begann seinen Bericht mit dem Konzert in 2023 unter dem Motto „Einmal um die Welt“ mit dem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm. Weiterhin lobte er die Auftritte, welche die Musiker mit viel Spaß absolviert haben und die Jungmusiker, die bei den Weihnachtsmärkten und am Fasnetsdienstag die Hauptkapelle tatkräftig unterstützten.

Zuletzt verlas er mit Freude die aktuelle Besetzungsliste mit etlichen Neuzugängen von Jungmusikern und Quereinsteigern.

Felicitas Pichler berichtete über die Auftritte der Jugendkapelle, Dies waren im vergangenen Vereinsjahr zum Beispiel das Konzert, die Kirbe, den St. Martins-Umzug, die Weihnachtsmärkte und das gemeinsame Spielen am Fasnetsdienstag. Weiterhin führte sie die Aktivitäten auf, die noch durchgeführt wurden. Dies waren das Kids-Music-Festival, der Sommerabschluss mit Minigolf spielen und die Weihnachtsaktion. Sie schilderte die Zusammensetzung des Jugendausschusses und was innerhalb des Gremiums geplant und durchgeführt wurde.

Felicitas Pichler lobte die Jungmusiker, welche im April 2023 den D1-Lehrgang im Ausbildungszentrum Spaichingen absolviert haben und gab bekannt, dass weitere Teilnehmer in den kommenden Osterferien den Lehrgang besuchen werden.

Zum Schluss danke sie den Eltern, den Aushilfen am Konzert sowie der Vorstandschaft und dem Dirigenten der Aktivenkapelle für die Unterstützung. Dagmar Weiß verlas in ihrem Bericht als Schriftführerin für das Geschäftsjahr 2023 im Wesentlichen eine Zusammenfassung des Protokolls der Generalversammlung 2022. Günter Hirth begrüßte alle Anwesenden und führte aus, dass größere Anschaffungen zu einem negativen Jahresergebnis führten, dies aber in Jahren ohne Stadtfest immer so sei.

Dank der Verwaltung

Ortsvorsteher Hans-Peter Alf freute sich über die positive Entwicklung des Vereins und deren aktiven Mitgliedern und führte aus, dass die Jugendarbeit eine unverzichtbare Institution für die Gesellschaft und Kultur zur Integration und Förderung der Jugend sei.

Er dankte seitens der Ortschaftsverwaltung für die Mitgestaltung allerlei Veranstaltungen. Der Verein beendete die Versammlung mit einem Musikstück.