Die Egenhauser Sänger ehrten langjährige Mitglieder. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Eitel Sonnenschein beim Männergesangverein Egenhausen / Andreas Kramer ist von seinem Chor beeindruckt

Von Manfred Köncke

Egenhausen. Ein Vorsitzender, dessen Fröhlichkeit ansteckend wirkt, ein Dirigent und Opernsänger, der sich hier pudelwohl fühlt, Mitglieder, die trotz ihres hohen Alters kein Konzert versäumen und eifrig Versammlungen besuchen: Beim Männergesangverein Egenhausen herrscht eitel Sonnenschein. Die Zusammenkunft im Probenraum der Silberdistelhalle glich denn auch eher einem Familientreffen als einer bierernsen Hauptversammlung.

Der Männergesangverein Egenhausen besteht zurzeit aus 33 Sängern. Neu dazugestoßen sind Otto Haas, Jürgen Lohmiller und Rüdiger Pfrommer aus Würzbach. Mit einem Durchschnittsalter von 59 Jahren "sind wir ein junger Chor", schmunzelte Vorsitzender Bernhard Brenner. Im vergangenen Jahr traf man sich zu 33 Probeabenden, im Durchschnitt waren 23 Aktive zur Stelle. Keinmal gefehlt haben Jochen Steeb und Thomas Hauschel, einmal Heinz Stoll und zweimal Heinz Genthner sowie Karl-Heinz Rebholz.

Dirigent Andreas Kramer zeigte sich von den Leistungen bei Konzertauftritten beeindruckt – und dass die Sänger beim Einstudieren neuer Lieder "voll mitziehen". Dass er nach sechs Jahren immer noch gerne von Wildberg nach Egenhausen fährt, hängt für Kramer auch damit zusamen, "dass hier eine tolle Kameradschaft und Atmosphäre herrscht". In diesem Jahr steht ein Kirchenkonzert im Juli auf dem Programm. Der Opernsänger bat um Verständnis und Nachsicht, dass einer beruflichen Verpflichtung an der Opera Bastille in Paris "einige Proben zum Opfer fallen werden".

Höhepunkte für Bernhard Brenner waren beim obligatorischen Jahresrückblick der Liederabend am 10. Mai unter Mitwirkung der vereinseigenen Boy-Group und am 19. Oktober die musikalische Mitgestaltung des großen Seniorennachmittags der Gemeinde Egenhausen. Gern erinnert sich der Sängerchef an den Männerausflug am 4. Oktober nach Hessigheim.

Schriftführer Reiner Schübel ging danach näher auf einzelne Veranstaltungen und Aktivitäten ein. Kassierer Achim Häussler hatte für das Geschäftsjahr 2014 einen kleinen Überschuss errechnet.

Ein Schwerpunkt der Hauptversammlung war die Ehrung langjähriger Sänger. Die erste Versammlung des Männerchores fand am 16. Februar 1955 statt. Von den damals 34 Gründungsmitgliedern sind heute noch zwölf am Leben. Im Einzelnen sind das Heinz Baumann, Fritz Braun, Siegmund Bross, Kurt Hauser, Willy Mast, Alfred Kuchler, Georg Rath, Wilhelm Stickel, Emil Walz, Gotthilf Theurer, Martin Wolf und Heinz Genthner. Seit 50 Jahren hält Siegfried Teufel dem MGV Egenhausen die Traue und seit 40 Jahren Eugen Schrade, der an diesem Abend zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Auf eine 30-jährige Vereinszugehörigkeit blicken Walter Braun, Georg Rath jun., Wolfgang Stengl, Annerose Ziefle, Hans Stickel, Josef Heuwieser, Bernhard Brenner, Siegfried Brenner, Jochen Schuler und Reiner Hammer zurück, auf 20Jahre Klaus Weidenman und auf zehn Jahre Achim Häussler. Außer lobenden Worten - denen sich Bürgermeister Sven Holder in seinem Grußwort anschloss - gab es Urkunden und Anstecknadeln.

Zum Schluss der Hauptversammlung wurden noch einige Termine bekanntgegeben: Am 14. Mai findet eine Vatertagswanderung nach Würzbach statt, am 28. Juni besucht man das Chortreffen in Nagold. Das Konzert in der Johanneskirche steht am 5. Juli im Kalender. Und am 3. Oktober wird zu einem zweitägigen Ausflug ins Elsass mit einem Auftritt in Neuwiller und einer Stadtrundfahrt in Straßburg eingeladen.