Die Schüler der Grundschule Egenhausen feierten in der Silberdistelhalle eine Weihnachtsfeier mit einem vielseitigen Programm Foto: GS Egenhausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Bühnenprogramm: Weihnachtsfeier der GS Egenhausen

Egenhausen. Die Grundschule Egenhausen veranstaltete eine große Weihnachtsfeier, zu der auch Eltern, Großeltern und Verwandte in die Silberdistelhalle gekommen waren. Auch Bürgermeister Sven Holder ließ es sich nicht nehmen, dieser Feier beizuwohnen.

Neben instrumentalen Beiträgen wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und die Schüler hatten zusammen mit ihren Lehrern Sprechgesänge, Krippenspiele, Singspiele und ähnliches zu weihnachtlichen Themen vorbereitet. Alle Schüler waren an dem Programm beteiligt, jede Klasse erbrachte einen eigenen Beitrag. Auch der Chor stellte unter Beweis, dass die Kinder mit ihrer Leiterin Iris Abel ausreichend geprobt hatten.

Die Moderation übernahmen zwei Schülerinnen der vierten Klasse, Fiona Mahmuti und Madelaine Becker. Sie kamen, verkleidet als Sternenkinder, auf die Bühne. In spielerischer Form, aber auch mit tiefgründigen Beiträgen, führten sie das Publikum durch das Programm.

Zweitklässler führen das Märchen "Sterntaler" auf

Mit dem Laterneneinzug der Musikwerkstatt eröffneten die Erst- und Zweitklässler unter der Leitung von Christian Platschko die Feier.

Die Zweitklässler führten mit das Märchen "Sterntaler" auf, bevor die Jüngsten einen Klatschreim und ein Weihnachtslied präsentierten.

Nach einigen englischen Weihnachtsgedichten der vierten Klasse führten die Schüler das besinnliche Singspiel "In der Abendstunde im Advent" auf. Auch die Theater-AG zeigte ihr Können mit dem Stück "Schneegestöber". Zum Abschluss des Programms gab es viel Bewegung auf der Bühne: Die Tanz-AG zeigte Tanzeinlagen zu weihnachtlicher Musik.

Schulleiter Dirk Seifert fand anerkennende Worte für alle, die mitgeholfen hatten, die Feier auf die Beine zu stellen.

Die Schüler erhielten als gemeinsames Weihnachtsgeschenk von der Schule und vom Elternbeirat den Besuch des Theaterstückes "Die Schneekönigin". Dazu wird Andrea Weber vom Galli-Theater die Schüler der Grundschule Egenhausen besuchen.