Die kleinen Tänzerinnen legten sich beim Flamenco ins Zeug. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchsarbeit: Bunter Nachmittag entführt Besucher auf Reise über drei Kontinente

Ob in Spanien oder Österreich, in China, Südafrika oder in der Südsee: Überall gibt es "Kinder dieser Welt". Unter diesem Motto stand der Bunte Nachmittag des FC Egenhausen.

Egenhausen. Mehr als 100 Buben und Mädchen aus dem Kinderturnen des 1. FC Egenhausen in landestypischer Kleidung nahmen die Zuschauer in fünf Gruppen und begleitet von 14 Betreuerinnen mit auf eine Reise durch drei Kontinente.

Seit Januar hatte der Nachwuchs einen spanischen Flamenco, den alpenländischen Schuhplattler, die "Chinesennummer" und den feurigen Waka-Waka-Tanz einstudiert – und als Höhepunkt das Musical "Kunterbunt".

Als Abteilungsleiterin Sabine Brenner die Bühne betrat, warteten im Hintergrund bereits viele Kindergartenkinder darauf, als Mädchen der Südsee mit Schwung ihre Hüften kreisen zu lassen. Grundschulmädchen aller Egenhauser Klassen wirbelten anschließend als Spanierinnen bei einem rasanten Flamenco über das Parkett. Fünf- bis Achtklässlerinnen hatten Dirndl angezogen und legten als fesche Österreicherinnen einen Schuhplattler hin.

Was machen drei Chinesen mit dem Kontrabass? In der Silberdistelhalle waren es gleich zehn Buben, die sich in typischem Outfit nicht auf der Straße was erzählten, sondern auf eine Bank stiegen und den Unsinnstext mit den vielen Vokalen schmetterten. Zum Gesang der kolumbianischen Sängerin Shakira "Waka Waka" fegten zum Schluss der Reise sieben Mädchen über die Bühne und wurden wie all die anderen Gruppen mit kräftigem Beifall verabschiedet.

Nach einer Umbaupause wurde das Musical "Kunterbunt" aufgeführt. Ein herrlicher Regenbogen mit vielen Farben strahlt über das Land. Eines Tages behaupten die Trägerinnen mit dem sanften Blau, dem temperamentvollen Rot und dem schönen, aber eitlen Gelb, dass ihre Farbe die Schönste sei. Der gutmütige König stimmt zu und ruft jeden Tag eine andere Farbe auf. Die Vielfalt des Regenbogens ist dahin. Panik bricht aus. Erkennt der Herrscher, dass ein buntes Leben viel mehr Spaß macht?

Zum Schluss stellte Diana Mast die wichtigsten Mitspieler – Sophia Lamparth als König, Nele David als Herold, Celina Brenner als Erzähler, blaue, gelbe und rote Gesandte und Solisten vor. Das Singspiel ist ein Plädoyer für eine tolerante Gesellschaft. Der Beifall belohnte den großen Einsatz aller Beteiligten. Dieter Krauß bediente am Mischpult die Musik, das Licht und die Mikrofone. Eltern hatten für diesen Tag über 25 Kuchen gebacken, außerdem wurde frischer Kaffee ausgeschenkt.