Die Altensteiger AWO darf voraussichtlich noch lange im Löwentreff (Egenhauser Straße 1) bleiben. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Eigentümer Nutzung bis August 2015 vereinbart / Nächste Veranstaltung am morgigen Sonntag

Von Manfred Köncke

Altensteig. Aufatmen bei der Altensteiger AWO: Der Verein kann bis zum 31. August 2015 im Löwentreff bleiben – vielleicht sogar für immer. Das ist das Ergebnis einer Besprechung mit Bürgermeister Gerhard Feeß und Erkundigungen bei den neuen Eigentümern.

Als die Stadt im September 2013 ihr vierstöckiges Wohnhaus am Postplatz an Hans Doll und Markus Kaupp verkauft hat, herrschte bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) helle Aufregung, die sich noch steigerte, als der Rathauschef im Altensteiger Gemeinderat erklärte, die karitative Einrichtung müsse damit rechnen, aus dem Erdgeschoss auszuziehen.

Im gleichen Atemzug sicherte Feeß zu, die Stadt werde sich um einen neuen Standort bemühen. Von den neuen Gebäudebesitzern erhielt AWO-Vorsitzender Ewald Frey die Zusage: "Ihr könnt solange drin bleiben, wie ihr wollt." Aber würde die Stadt mitspielen? Frey will gehört haben, dass die Kommune "höchst ungern" Miete an Privatpersonen bezahlt. Folgerichtig wurde schon mal über eine Unterbringung im Podium der Musikschule nachgedacht. Hochbauamtsleiter Andreas Bayer fertigte eine Skizze. Weil man eine Küche einbauen und sanitäre Anlagen einrichten müsste – Kostenpunkt rund 50 000 Euro –, hätte man davon Abstand genommen, heißt es aus Kreisen der Arbeiterwohlfahrt.

Und nun? Diese Woche haben sich die AWO-Vorstandsmitglieder Ewald Frey, Gisela Reinhard und Sofie Raisch mit Bürgermeister Feeß an einen Tisch gesetzt. Ergebnis: Der Ortsverband darf bis auf weiteres im Erdgeschoss der Egenhauser Straße 1 bleiben.

Bei der Vertragsunterzeichnung hat die Stadt mit den neuen Eigentümern vereinbart, dass für die AWO bis zum 31. August 2015 keine Mietkosten anfallen und bis August 2017 weniger als der ortsübliche Satz. Doll kann sich vorstellen, dass die karitative Einrichtung, deren Arbeit er "außerordentlich schätzt, weil sie sich um sozial schlechter gestellte Bevölkerungsschichten kümmert", noch viele Jahre im Löwentreff Kaffeenachmittage anbietet, Mittagessen für Alleinstehende organisiert und Feste feiert. Nächste Veranstaltung ist am morgigen Sonntag um 15 Uhr ein Kaffee- und Spielenachmittag.