Steffen Steinl (links) und Ingo Wassilowski (Mitte) wurden bei der Feuerwehr-Hauptversammlung in ihren Führungsämtern bestätigt. Neuer Schriftführer ist Robert Tschöke (rechts). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr-Hauptversammlung in Egenhausen bestimmt Spitze neu / "Stickel ist ein großer Organisator"

Von Manfred Köncke

Egenhausen. Ingo Wassilowski führt die Feuerwehr Egenhausen auch in Zukunft als Kommandant an. Bei der Hauptversammlung im Sportheim erhielt der 40-Jährige alle Wahlstimmen. Steffen Steinl bleibt sein Stellvertreter. Neuer Schriftführer ist Robert Tschöke.

"Ingo Wassilowski hat Löschwasser im Blut" drückte Bürgermeister Frank Buob seine Bewunderung für einen Kommandanten aus, dessen Motivation und Engagement ein leuchtendes Beispiel für andere sei. Sein Stellvertreter Steffen Steinl hatte in Nicolai Dröge einen Gegenkandidaten, er setzte sich aber deutlich durch und bleibt damit ebenfalls weitere fünf Jahre im Amt. Schriftführer Christian Hammer zieht zu seiner Freundin nach Böblingen und steht damit nicht mehr zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde bei der Hauptversammlung Robert Tschöke (21) gewählt.

Das Jahr 2014 verlief für die 33-köpfige Wehr mit einem Zimmerbrand, einem Verkehrsunfall, zwei Einsätzen bei Sturm und einer Türöffnung relativ ruhig. Bei 21 Zusammenkünften wurde die Einsatzbereitschaft und Schlagkraft getestet. Die Hauptübung fand unter Mitwirkung der Wehr aus Altensteig auf dem Lerchenhof statt. Angenommen wurde ein Großbrand in der Reithalle.

Der Kommandant bezeichnete die Feuerwehr als "Orchester", in dem jeder seinen Beitrag leisten müsse, "damit es harmonisch klingt". Beim Wettbewerb für das Leistungsabzeichen in Bronze sei das in Nagold der Fall gewesen. Im kommenden Jahr will man die Ausbildung forcieren und sich in neuer Einheitskleidung präsentieren.

Die Jugendfeuerwehr Egenhausen besteht zurzeit aus 16 Jungen und fünf Mädchen. Getroffen hat man sich zu 13 Übungen – einmal war die Jugendfeuer Altensteig dabei. Für Leiter Enis Savanovic war das "richtig geil".

Dass die Kasse trotz eines dreitägigen Feuerwehrausflugs nach Prag einen Überschuss aufweist, konnte man dem Bericht von Schatzmeisterin Tanja Bretthauer entnehmen.

Zu Oberfeuerwehrmännern befördert wurden Nicolai Dröge, Florian Hammer, David Klaiss, Benjamin Wolf und – in Abwesenheit – Sven Mischler. Seit zehn Jahren sind Martin Günther, Matthias Nack und Tanja Bretthauer aktiv und wurden ausgezeichnet. Als Reinhold Stickel aufgerufen wurde, erhoben sich alle von ihren Plätzen. Der Hauptlöschmeister gehört seit 25 Jahren der Feuerwehr Egenhausen an. "Bei Übungen ist er immer zur Stelle, hat sich ständig weitergebildet und ist ein großer Organisator", lobte der stellvertretende Kreisbrandmeister Paul Amand aus Nagold und heftete Stickel die Ehrennadel in Silber ans Revers. Erster Gratulant war Bürgermeister Buob, der an diesem Abend selber geehrt wurde. Weil er sich über Jahrzehnte für die Belange der Feuerwehr eingesetzt habe, besonders wenn es um die Beschaffung neuer Löschfahrzeuge ging, erhielt der Rathauschef die Ehrenmedaille des Feuerwehrwehrverbandes Baden Württemberg.

Kreisfeuerwehr-Jugendleiter Jochen Becker hatte ebenfalls Grund zur Freude: Er zeichnete Gerätewart Thomas Mayer, Oberbrandmeister Ingo Wassilowski und Markus Wolf für Verdienste um die Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel in Gold aus und Betreuer Steffen Steinl mit der silbernen Ehrennadel.

Nach einem von der Gemeinde Egenhausen bezahlten Abendessen im neuen Gastraum des Sportheims blickte Kommandant Wassilowski mit Bildern auf das zu Ende gehende Jahr zurück.