Hauptversammlung: Egenhauser Sängerinnen verpflichten Weitinger "Wild Voices" als Unterstützung

Egenhausen. Mit dem Reinhard-Mey-Song "Welch ein Geschenk ist ein Lied" eröffnete der Frauenchor seine Mitgliederversammlung im Sportheim. Vorsitzende Karin Bauerwies darauf hin, dass 2017 ein besonderes Jahr für den Frauenchor wird: Die Feier des 25-jährigen Bestehens steht ins Haus. Deshalb wohnte auch der Präsidenten des Chorverbandes Kniebis-Nagold, Herrmann Friedrich, der Versammlung bei und übernahm die Ehrungen der Sängerinnen für aktive und passive Mitgliedschaft.

Der 1992 gegründete Frauenchor absolviert auch in diesem Jahr Veranstaltungen wie den allseits beliebte Liedernachmittag, der am 29. April in der Silberdistelhalle stattfinden soll. Dieses Jahr wird der Zylinderchor aus Neuweiler die Gäste mit bekannten Volksliedern unterhalten. Bürgermeister Sven Holder merkte an, dass er durch diese Veranstaltung das "Egahauser Schendlalied" kennen gelernt habe und es nun mit Freude und Begeisterung einmal im Jahr zusammen mit den Hallenbesuchern singe.

Der Chor will zwei Gottesdienste mitgestalten, und dann wirft das Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehen des Chores seine Schatten voraus. Es soll am 14. Oktober in der Silberdistelhalle stattfinden Als Gastchor habe man die Weitinger "Wild Voices" gewonnen, einen sehr charmanten junger Männerchor, der für Wortwitz und gesangliche Qualität bekannt ist. Um für dieses Konzert gut aufgestellt zu sein, findet am 16/17. September ein Probenwochenende statt.

Nach dem Ausblick auf das Jahr 2017 folgte nun der Bericht über den Kassenstand von Erika Häußler und der Bericht über die Aktivitäten und Auftritte im vergangenen Jahr von Siglinde Wollschläger. Bettina Zens, die Dirigentin, freute sich in ihrem Bericht über ein sehr gutes Miteinander, einen ausgesprochen schönen Chorklang und die sehr gelungenen Aktivitäten und Auftritte im Jahr 2016. Auch war die Ausbildung von Sabine Brenner und Siglinde Wollschläger zum Vizedirigenten letztes Jahr sehr von Vorteil, denn so konnten trotz mehrwöchigem Fehlen der Dirigentin alle Singstunden und auch die bereits zugesagten Auftritte stattfinden.

Nun leitete der Chor mit der Eurovisionsfanfahre die Zeremonie der Ehrungen ein. Der Präsident des Chroverbandes Kniebis-Nagold nahm die Ehrungen vor und bedankte sich bei allen aktiven und passiven Sängerinnen für ihr Engagement, über so lange Jahr.

Für 25 Jahre aktives Singen wurden Karin Bauer, Sabine Brenner, Gisela Kirn, Andrea Hammer, Angelika Hammer, Birgit Bürkle, Hedwig Genthner, Erika Häußler, Helga Kalmbach, Inger Krauss, Ingrid Mühlbauer, Ingrid Steeb und Siglinde Wollschläger geehrt. Bei den passiven Sängerinnen wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Erika Teufel, Helene Braun, Lotti Bruckner, Gisela Bühler, Erika Eggert, Erika Kirn, Ulrike Reimann, Cornelia Steeb, Nicole Stickel und Sina Weiß ausgezeichnet.

Auf 20 Jahre passive Mitgliedschaft konnte Iris Maintok zurück blicken, auf dernen zehn Corinna Mast und Michaela Schmelzle.

Bei den Wahlen traten alle Amtsinhaberinnen wieder an und wurden bestätigt. Vorsitzende bleibt Karin Bauer, zweite Vorsitzende Marion Mackert, Kassiererin Erika Häussler, Schriftführerin Claudia Kalmbach, Pressewartin Sabine Brenner, Notenwartin Heidrun Brakop, Beisitzerinnen Beate Traub, Ingrid Steeb, Gisela Kirn und Siggi Wollschläger

Bürgermeister Holder gratulierte allen und dankte den Sängerinnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Der Chor sei eine Bereicherung im Egenhauser Dorfleben. Er komme sehr gern zu den Konzerten und vor allem zum im April wieder stattfindenden Liedernachmittag.

Beschlossen wurde die Hauptversammlung mit einem gesanglichen Augenzwinkern, gerichtet an die Herrn der Schöpfung "Was wär’n die Männer ohne uns!"