Bürgermeister Sven Holder (rechts) nahm die Leuchten-Koffer selbst in Augenschein. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Energie: LED-Lampen schonen Umwelt

Egenhausen. Die Gemeinde Egenhausen rüstet momentan in 14 Straßenzügen die Beleuchtung auf energiesparende LED-Technik um. Das Projekt, welches mit Kosten in Höhe von rund 35 000 Euro für den Haushalt 2016 veranschlagt ist, wird von einer Elektrofachfirma aus Haiterbach in enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen Bauhof durchgeführt. Insgesamt werden 62 Leuchtkoffer ausgetauscht.

"In Egenhausen wird auch ohne den European Energy Award in energiesparende Technik investiert", betonte Bürgermeister Sven Holder, als er das Projekt im Gemeinderat vorstellte. Derzeit sind die Bauhofmitarbeiter dabei die Leuchtkoffer auszutauschen. Die Straßenlaternen der Gemeinde können mit der neuen Technik auf verschiedene Leuchtstufen gedimmt werden.

Neue Technik soll bis zu 12 000 Euro sparen

Für die Sanierung der Straßenbeleuchtung wurden Zuschüsse über das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz beantragt. So werden der Gemeinde bis zu 90 Prozent der entstandenen Kosten ersetzt.

Die Gemeinde hatte bereits in den vergangenen Jahren in die Jahre gekommene Leuchten mit der neuen Technik ausgestattet und konnte so den Stromverbrauch der Straßenbeleuchtung um rund 15 Prozent senken.

Durch den weiteren Einsatz von LED-Technik sind zwischenzeitlich fast 70 Prozent der Straßenbeleuchtung mit der neuen Technik ausgestattet. Durch die neue Maßnahme rechnet die Verwaltung mit Einsparungen bei den Stromkosten von bis zu 1200 Euro im Jahr. "Die Gemeinde Egenhausen ist im Bereich der energetischen Sanierung der Straßenbeleuchtung gut und zukunftsfähig aufgestellt", konstatierte Bürgermeister Holder zusammen.