Das Blasorchester Egenhausen ist mit der Grundschule eine Kooperation eingegangen. Erst- und Zweitklässler erhalten in der Musikwerkstatt eine Grundausbildung. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde unterstützt "Musikwerkstatt" der Trachtenkapelle

Von Manfred Köncke

Egenhausen. Die Gemeinde unterstützt das Projekt "Musikwerkstatt" der Trachtenkapelle Egenhausen ab dem Schuljahr 2015/2016 jährlich mit 1000 Euro. Der Beschluss des Gemeinderats fiel einstimmig aus.

Voraussetzung ist laut Bürgermeister Sven Holder, "dass die gute und enge Kooperation zwischen dem Musikverein und der Grundschule Egenhausen bestehen bleibt". Das Projekt wurde vor einem Jahr gestartet mit dem Ziel, Erst- und Zweitklässlern eine musikalische Grundausbildung zu ermöglichen. Dazu gehören Bewegung, Tanz, Gesang, Musik- und Instrumentenlehre. Die Leitung hat Christian Platschko, Lehrer an der Städtischen Musikschule Altensteig.

Dem MV Egenhausen entstehen pro Schuljahr Kosten in Höhe von 3600 Euro. Das Angebot ist aktuell durch Spenden und den Verein gesichert. Weil die Ausbildung fortgesetzt werden soll, bat die Blaskapelle um finanzielle Unterstützung in Höhe von jährlich 1000 Euro. Holder betonte in der jüngsten Sitzung, dass sich der MV ehrenamtlich engagiere, was keineswegs selbstverständlich sei. Ein dickes Lob gab es auch von Helmut Hauser: "Diese Arbeit muss man würdigen." Die anderen Gemeinderäte waren der gleichen Meinung. Der Rathauschef bat abschließend darum, die Gemeindeverwaltung durch den Vorstand des Musikvereins und Grundschulrektor Dirk Seifert über das gemeinnützige Projekt auf dem Laufenden zu halten. Das wurde zugesagt.