Die Egenhauser Nachwuchskicker bewältigten ihre Aufgaben mit Bravour und hatten nebenbei auch jede Menge Spaß. Foto: Finis Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausboot-Aufenthalt in Frankreich stärkt das Miteinander

Egenhausen. Die B-Junioren des 1. FC Egenhausen haben in traumhafter Kulisse auf der Saône in der Nähe von Dijon/Frankreich eine Teambuilding-Maßnahme absolviert. Die 15 Jugendspieler mussten auf zwei Hausbooten im Burgund beweisen, dass sie nicht nur gemeinsam auf dem Fußballplatz um Punkte kämpfen, sondern auch gemeinsam eine Bolognese kochen oder ein Boot in bester Ordnung halten können. Die Aufgaben an die Bootsgemeinschaft wurden hervorragend gemeistert, das Einhalten der Regeln an Bord klappte gut.

Neben dem Teambuilding standen auch Lehreinheiten zum Thema "Als Persönlichkeit wachsen" an – einige Impulse gab das Betreuerteam, danach wurden die Inhalte in Gruppen oder individuell vertieft. Die Teilnehmer schafften es, Anstöße für den Alltag mitzunehmen.

Neben den inhaltlichen Aspekten standen der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund des Ausflugs. Schon kurz nach der Ankunft hatten die Jugendlichen die Boote in Besitz genommen, die Angel ausgepackt und die Sonnenbrillen auf die Nase geschoben. Das fünftägige Abenteuer wurde von optimalen äußeren Bedingungen begleitet und bot ausreichend Chancen für ein Bad im Wasser der Saône oder ein Sonnenbad an Deck. Baguette und Croissant waren täglicher Begleiter und boten kulinarische Einblicke in die Küche des Nachbarlands.

Das Betreuerteam um Benjamin Finis, Marius Hammer und Sebastian Englert war zum Abschluss der Tour froh und dankbar, dass die Teambuilding-Aktion ihren Zweck voll erfüllt hat und die Jugendspieler gemeinschaftlich, unfallfrei und mit viel Sonne im Gesicht wieder in Egenhausen gelandet sind.