Beim Abschluss mit Lagerfeuer-Atmosphäre. Foto: KG Effringen / Eisenbeis

Wald und Wiesen erkunden, das Lagerleben genießen und ein Vortrag mit einem ehemaligen Profi-Fußballer: Der "Zirkus Afraninga" bot den 56 Teilnehmern eine spannende Ferienwoche.

Wildberg-Effringen - "Afraninga" ist ein früherer Name Effringens und stellt damit den Bezug zum Veranstalter des jährlichen Zeltlagers her: der Kirchengemeinde Effringen. Der Veranstaltungsort wechselt jedes Mal zwischen Igelsloch, Beuren und dem diesjährigen Lagerplatz Agenbach bei Neuweiler. Dort erlebten die Kinder der Klassenstufen drei bis acht an jedem der acht Tage ein anderes interessantes Programm, auf die Beine gestellt von 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Gelände- und Waldspiele boten sich inmitten der Natur natürlich an. Bei der Lagerolympiade galt es, 20 spaßige und anspruchsvolle Stationen selbstständig zu bewältigen. Bei den sommerlichen Temperaturen durfte auch ein Tag im Schwimmbad nicht fehlen. Ein Ganztagesspiel führte die Jungen und Mädchen auf einer etwa sechs Kilometer langen Tour rund um den Zeltplatz und zu verschiedenen Stationen im Wald. Dort erwartete die Teilnehmer jede Menge Spiel und Spaß.

Ex-Profi-Fußballer spricht über David

Als die Kinder hörten, wer ihnen in der Mitte der Woche einen Besuch abstatten würde, wurden bei einigen die Augen ganz groß: der ehemalige Profi-Fußballer Lucas Genkinger. Unter dem Titel "Wie erkenne ich meinen Wert?" erzählte er von seinem Leben mit Gott. Ein wichtiges Thema bei einem christlichen Zeltlager, das neben Spiel und Spaß nicht vernachlässigt werden sollte. Jeden Tag stand Bibelarbeit auf dem Plan. Das Thema: die Geschichte Davids, der im Zweikampf den mächtigen Krieger Goliath besiegte. Es ist ein Gleichnis, das aufzeigt, dass der vermeintlich Kleinere durchaus gegen den vermeintlich Größeren triumphieren kann. Der junge Schafhirte erkämpfte sich seinen Weg zu Reichtum und Liebe nämlich mit Geschick.

Gemeinsamer Abschluss-Gottesdienst

Am letzten Tag des "Zirkus Afraninga" trafen sich die Teilnehmer mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Abschluss-Gottesdienst auf dem Lagerplatz. Ein letztes Mal richtete Pfarrerin Lisbeth Sinner das Wort an die Versammelten, ehe sie die Pfarrstelle wechselte. Ein stimmungsvoller Abschluss für eine stimmungsvolle Woche.

Eine Besonderheit beim Zeltlager der Effringer Kirchengemeinde ist jedes Jahr das große Holzkreuz, das den Mittelpunkt des Lagers darstellt. Am Mittwochabend werden die daran befestigten Fackeln entzündet, sodass eine heimelige Lagerfeuer-Atmosphäre entsteht.