Bürgermeister Volker Schuler, die frisch Beförderten Manfred Großmann und Sven Rothfuß, der für 40 Jahre geehrte Horst Lambert, Kommandant Herrmann Ungericht und Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide (von links). Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Freiwillige Feuerwehr kommt in Ebhausen mit Teilorten auf 87 Übungen / Horst Lambert seit 40 Jahren dabei

Von Jacqueline Geisel

Ebhausen. Ebhausen, Ebershardt, Rotfelden und Wenden: Die einzelnen Abteilungen, zusammengefasst in der freiwilligen Feuerwehr Ebhausen, trafen sich zur Versammlung der Gesamtwehr, blickten auf das vergangene Jahr zurück, wählten einen neuen stellvertretenden Kommandanten und verliehen eine hochkarätige Ehrung.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte deutlich, wie wichtig Arbeit und Ausbildung der Feuerwehr sind. Im Bereich der Fortbildungen besuchten unter anderem die Abteilungskommandanten ein Kommandantenseminar, Gesamtkommandant Herrmann Ungericht und sein neu gewählter Stellvertreter Hansjörg Kalmbach nahmen an einer Hochwasserübung teil, und Bürgermeister Volker Schuler forderte die Wehren mit zwei aufeinanderfolgenden, nicht angekündigten Übungen. Insgesamt führten die Wehren 87 Übungen durch. Doch auch im Ernstfall sind die Brandbekämpfer zur Stelle und konnten so im vergangenen Jahr sieben Menschenleben retten.

In diesem Jahr werden außerdem einige Ersatzbeschaffungen in Sachen Arbeitskleidung notwendig, ebenso die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs. Außerdem führten die Wehren wie gewohnt die Brandschutzerziehung in Grundschule und Kindergarten durch und steuerten ein Programm zum Sommerferienspaß bei.

Weiterhin steht in diesem Jahr eine Probefahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug unter den wachsamen Augen von Bürgermeister Volker Schuler an. Da es immer wieder Schwierigkeiten gab, mit den großen Fahrzeugen manche Straßen zu passieren, weil diese zugeparkt sind, soll auf dieser Probefahrt festgestellt werden, ob es gefährliche Stellen gibt, an denen Parkverbote ausgesprochen oder besser kontrolliert werden müssen.

Eine besondere Freude war die Ehrung von Horst Lambert für 40 Jahre Dienst in der Wehr. Hansjörg Kalmbach freute sich außerdem über seine Wahl zum stellvertretenden Gesamtkommandanten. Aber auch Sven Rothfuß freute sich über seine Beförderung zum Löschmeister, Manfred Großmann über seine zum Hauptlöschmeister.

Außerdem werden vier Neueinstellungen die Gesamtwehr Ebhausen zukünftig stärken: Holger Kleis wird in Ebhausen seinen Dienst leisten, Nico Rauschenberger in Ebershardt und Anke Holzäpfel in Wenden.