Ehrungen bei den Schützen in Ebhausen (von links): Walter Kugele, Jürgen Czapla, Birgit Zahn, Frank Foshag, Ursula Löffler, Helga Braun, Andreas Kugele, Peter Müller, Roland Braun und Thomas Kelemann. Foto: Rubisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützen in Ebhausen schwimmen auf Welle des Erfolgs – doch einen neuen Vorsitzenden finden sie nicht

Von Andreas Rubisch

Ebhausen. In Zeiten, in denen viele Vereine mit sinkenden Mitgliederzahlen konfrontiert werden, erfreuen sich die Schützenvereine weiterhin großer Beliebtheit. Die Mitgliederzahlen sind konstant. So überrascht es auch nicht, dass sich der Schützenverein Ebhausen auf seiner 52. Jahreshauptversammlung als ein gesunder Verein präsentierte.

In ihren Jahresberichten konnten die Referenten der einzelnen Abteilungen durchweg Positives mitteilen. So waren im sportlichen Bereich wieder zahlreiche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene zu verzeichnen.

Herausragend waren dabei die Medaillengewinne bei den Europameisterschaften, die im Juli im kroatischen Osijek stattfanden: Ramona Gößler wurde Vize-Europameisterin im Wettbewerb Kleinkaliber-Gewehr (50 m liegend), Andre Link gewann Mannschafts-Gold im Juniorenwettbewerb KK-Freigewehr (3 × 40). Bei den Deutschen Meisterschaften in München belegten Amelie Kleinmanns und Ramona Gößler den zweiten und dritten Platz im Wettbewerb der KK-Gewehre (50 m liegend). Andre Link bewies seine Klasse mit den Vizemeisterschaften in den Mannschaftswettbewerben im KK-Freigewehr (3 × 20) und im KK-Freigewehr (3 × 40). Das Damentrio des SV Ebhausen bestehend aus Amelie Kleinmanns, Ramona Gößler und Dorothee Arbogast gewann in der Disziplin KK-liegend die Silbermedaille.

Trotz dieser beeindruckenden Erfolge würdigte der erste Vorsitzende des SV Ebhausen, Walter Kugele, in seinem Jahresbericht zu allererst die Leistungen der zwölf Mannschaften des Schützenvereins, die von der Kreisliga B bis hinauf in die 2. Bundesliga am Wettbewerbsbetrieb der Sportschützen teilnehmen. Keine der aktiven Mannschaften musste in dieser Saison absteigen. Besonders erfreut war Walter Kugele darüber, dass nach langer Zeit wieder eine Bogenschützen-Mannschaft aus Ebhausen am aktiven Spielbetrieb teilnimmt.

In ihrem Finanzbericht hatte Schatzmeisterin Helga Braun ebenfalls gute Nachrichten zu vermelden: Die Tilgung des 2010 aufgenommenen Darlehens für die Renovierung des Gastraumes und der Küche im Vereinsheim und für die Modernisierung der Kleinkaliber-Anlage geht zügig voran. Es ist absehbar, dass der Verein in naher Zukunft wieder schuldenfrei sein werde.

Im personellen Bereich gab es im vergangenen Jahr einige Bewegung. Der Jugendleiter und die Bogenreferentin mussten aus beruflichen und privaten Gründen ihre Ämter abgeben. Die Versammlung wählte Martina Korte zur neuen Bogenreferentin. Silvia Briol übernimmt vorerst das Amt der Jugendleiterin. Als weitere Referenten wurden Ramona Gößler (Gewehr) und Jochen Maier (Pistolen) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Im Vorstandsbereich standen Kassier und der erste Vorsitzende zur Wahl. Schatzmeisterin Helga Braun wurde ebenso wie die beiden Kassenprüfer Sabine Kelemen und Peter Müller ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Der erste Vorsitzende Walter Kugele hatte schon vor Wochen erklärt, dass er in der Jahreshauptversammlung 2014 nicht mehr für die Position des ersten Vorsitzenden zur Verfügung stehen werde. Dennoch konnte unter den Mitgliedern niemand gefunden werden, der bereit war für das Amt zu kandidieren. Daraufhin erklärte sich Kugele bereit, das Amt für eine auf ein Jahr begrenzte Amtszeit weiterzuführen. In einer geheimen Wahl wurde er mit großer Mehrheit erneut an die Spitze des Vereins gewählt.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft und Verdienste um den Schützenverein Ebhausen wurden geehrt: Für 10-jährige Mitgliedschaft Birgit Zahn, Helga Braun, Damaris Klaiss und Thomas Kelemen; für 20-jährige Mitgliedschaft Ursula Löffler, Thomas Hauck; Peter Hauck, Roland Braun, Jochen Züffle und Jürgen Czapla; für 30-jährige Mitgliedschaft Peter Müller; für 40-jährige Mitgliedschaft Frank Foshag und Karl Rentschler sowie für 50-jährige Mitgliedschaft Willi Krauß.