Die Kinder des Kindergartens Sonnenstrahl als künftige direkte Nachbarn ließen es sich nicht nehmen, beim offiziellen ersten Spatenstich für das künftige neue Pflegeheim in Ebhausen gleich mit Hand anzulegen – schließlich weiß niemand besser als sie, wie man ein ordentliches Loch zu buddeln hat. Foto: Kunert

Acht Millionen Euro werden in neues Pflegeheim und Betreutes Wohnen investiert.

Ebhausen - Die Vorbereitungs- und Entscheidungsphase hat sich über Jahre hingezogen, doch jetzt soll alles ganz schnell gehen: Am Freitagnachmittag war offizieller erster Spatenstich für das neue Pflegeheim mit angrenzender Wohnanlage für betreutes Wohnen an der unteren Gartenstraße in Ebhausen.

Bereits diese Woche beginnen die Erdarbeiten. Bis Dezember nächsten Jahres soll alles bezugsfertig sein. "Wir freuen uns, dass dieses Projekt zustande gekommen ist", sagte Bürgermeister Volker Schuler vor zahlreichen Bürgern, die die kleine Freiluft-Feierstunde zum formalen Baubeginn bei Häppchen und Sekt begleiten wollten. "Und wir sind stolz, dass Ebhausen als kleine Gemeinde solch eine Einrichtung nun bekommen wird." Denn die Projektzahlen, die Robert Stein als Vertreter des Bauherren (WohnBauStein, Erdmannshausen) nannte, sind durchaus beeindruckend: Rund acht Millionen Euro werden in das Doppel-Projekt aus Pflegeheim und Wohnanlage investiert – mit Hilfe der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg, die die Finanzierung übernommen habe. Überhaupt achte man darauf, so Stein, dass in allen Bereichen der Projektrealisierung regionale Partner vor Ort zum Zuge kämen. "Wir bringen keinen einzigen Handwerker mit. Das gesamt Geld wird vor Ort ausgegeben."

Geschaffen werde damit ein Pflegeheim mit 42 Vollpflegeplätzen, die noch um drei ambulante Tagespflegeplätze ergänzt würden. Betrieben werde das Pflegeheim nach Fertigstellung von der Stiftung Altenheime Backnang-Wildberg, mit der zusammen das Bauträger-Unternehmen von Robert Stein schon eine Reihe vergleichbarer Projekte in Baden-Württemberg realisiert habe.

Großer Bedarf im Ort

Im Bereich betreutes Wohnen würden insgesamt elf Wohneinheiten geschaffen als Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen mit Größen von 58 bis 86 Quadratmetern. Bereits jetzt – noch vor Baubeginn – lägen erste Reservierungen für diese Wohnungen vor.

Man rechne daher Seitens des Bauträgers mit einer regen Nachfrage, zumal die verschiedenen Befragungsaktionen in Ebhausen zu Fragestellungen für Senioren ja gezeigt hätten, dass es einen großen Bedarf im Ort für spezielle Wohnangebote für Senioren gebe. Auch deshalb, so Stein, werde man Interessenten aus Ebhausen selbst, wenn möglich, bevorzugt bei der Vergabe der Wohnplätze berücksichtigen.

Tatsächlich sei der künftige Standort von Pflegeheim und Wohnanlage für Senioren geradezu ideal und so heute nur noch selten zu realisieren: "Wir sind in unmittelbarer Nähe von Rathaus und kirchlichen Einrichtungen. Und auch Einkaufsmöglichkeiten sind direkt erreichbar."

Und da sich in Ebhausen offensichtlich der gesamte Ort auf das neueste Bauprojekt freut, gehörten auch die künftigen direkten Nachbarn vom Kindergarten Sonnenstrahl beim offiziellen ersten Spatenstich zu den ersten Gratulanten. Und natürlich hatten die Kinder der Einrichtung gleich ihre eigenen kleinen Spaten zu diesem besonderen Anlass mitgebracht – und zeigten es den Honoratioren von Stadt und bauausführenden Unternehmen einmal so richtig, wie man ein ordentliches Loch zu graben hat. Begleitet mit den guten Wünschen der Kindergartenkinder um Kindergartenleiterin Kathrin Reinhardt, dass mit dem Bau auch alles gut und möglichst schnell klappen möge – damit "die alten Menschen auch möglichst bald in ihr neues Zuhause einziehen können".