Strahlende Sieger des Königsadlerschießens in Ebershardt (von links): Dietmar Rothfuß, Oliver Kalmbach, Walter Stöhr und Dominik Frey. Foto: Schwarzwälder-Bote

Königsadlerschießen der Schützengilde Ebershardt mit spannendem Duell um den Titel

Ebhausen-Ebershardt. Mit mehr als 30 Startern war das traditionelle Königsadlerschießen der Schützengilde Ebershardt mal wieder gut besucht und sorgte wie jedes Jahr für Spannung pur.

Als das Spektakel begann, konnte keiner ahnen, dass der erste Flügel vier Stunden Zeit in Anspruch nehmen würde, was zugleich ein Rekord in der Geschichte des Ebershardter Adlerschießens bedeutete. Kurz vor Mitternacht gelang es schließlich Dietmar Rothfuß, den entscheidenden Schuss zu setzen und sich zum 3. Ritter zu küren.

Als dann beim zweiten Flügel die Schusszahl erhöht und durch die späte Stunde das Starterfeld von selbst minimiert wurde, gelang es Dominik Frey sich nach gut einer Stunde zum 2. Ritter schlagen zu lassen.

Nach einer durch die Uhrumstellung verkürzten Nacht zeigte Walter Stöhr keine Müdigkeit und schmückte sich kurzerhand zum 1. Ritter. Zu guter Letzt setzte sich Oliver Kalmbach mit einem geglückten Schuss die Krone auf und hat somit auch noch die Ehre, seinen Namen als Erster in die neue Schützenkette eingravieren zu lassen.

Bei dem diesjährigen ausgeschossenen Wanderpokal, der von Hermann Bürkle gestiftet wurde, ging es knapp daher, so setzte sich Günter Bürkle vor Dominik Frey und Stefan Bertsch, die mit einer 10,4 jeweils das gleiche Ergebnis erzielten, um Haaresbreite durch.

Neben dem Adlerschießen kam auch der kulinarische Teil nicht zu kurz. Die Gäste ließen sich die deftige Schlachtplatte und den leckerem Kuchen munden.