Rund um den Marktplatz sorgte das Duo "Quetsch & Glampf" für tolle Stimmung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: 250 Helfer stemmen das Ebhauser Backhausfest / Sportverein erstmals alleiniger Veranstalter

Von Uwe Priestersbach

Richtig Glück mit dem Wetter hatten die Festmacher des TV Ebhausen: Auch in der 31. Auflage war das Ebhauser Backhausfest rund um das Rathaus wieder ein voller Erfolg. Vor allem gestern erlebten die Veranstalter vom Sportverein dank strahlendem Sonnenschein einen Ansturm auf den Oberen Ort.

Ebhausen. Zu den Stars des zweitägigen Festes, das erstmals nur unter der Regie des TV Ebhausen über die Bühne ging, zählten natürlich erneut das Holzofenbrot und der Zwiebelkuchen. "Der Zwiebelkuchen läuft, und so wie er aus dem Backhaus rauskommt, geht er weg", erklärte Festorganisator Steffen Held.

Veranstalter verzichten auf das Festzelt

Kein Wunder also, dass die rund 1400 Holzofenbrote restlos ausverkauft waren – aber auch gut 1000 Zwiebelkuchen gingen an den beiden Tagen über die Theke. "Das ist wieder gut gelaufen, es ist aber auch richtig viel Arbeit", so Steffen Held, der die Backfrauen unter der Regie von Sandra Noack, Christel Schmid, Nadine Baumann und Christa Walz für ihr großes Engagement lobte.

Doch auch die Mitglieder des Sportvereins hatten voll mitgezogen, denn unterm Strich waren unter der Regie von Festwirt Uwe Olbrich rund 250 Helfer im Einsatz, um das Fest zu stemmen.

Allerdings wurde der TV Ebhausen für seinen engagierten Einsatz auch mit tollem Wetter belohnt, und damit hatte es sich bewährt, dass die Veranstalter in diesem Jahr erneut auf ein Festzelt verzichtet hatten. "Wir haben beim Backhausfest auch schon Glühwein verkauft", erinnerte sich Steffen Held an frühere Wetterkrapriolen. So tummelten sich bereits am Samstagabend bei der gemütlichen Marktplatzparty fast 800 Besucher vor dem Rathaus, während das DJ Jogi-Team vom Rathaus-Balkon aus für die passenden Rhythmen sorgte.

Zum guten Gelingen trug in der 31. Festauflage zudem erneut die gelungene Mischung aus gemütlicher Hocketse mit viel Musik und Trödelmarkt bei, denn der große Kunst-, Antiquitäten- und Flohmarkt mit seinen 60 Anbietern bildete auch in diesem Jahr wieder einen interessanten Anziehungspunkt.

An den zahlreichen Ständen entlang der Marktstraße konnten die Besucher nach Herzenslust stöbern und feilschen. "Jeder zweite Anbieter ist hier Stammgast", erklärte Marktorganisator Achim Großmann.

Sehen lassen konnte sich zudem das große Kinderprogramm mit Sportmobil, Kinderschminken oder dem Auftritt der Flying Teens aus Rohrdorf. Für gute Stimmung auf dem Marktplatz sorgten daneben der Ebhauser Musikverein und die Musiker aus Mötzingen, während das Duo "Quetsch & Glampf" mit Uwe Rexer und Werner Majer an verschiedenen Orten auf dem Festgelände bekannte Melodien anstimmte.