Beim Nachhaltigkeitsturnier in Ebhausen gibt es jede Menge Pokale zu verteilen. Bürgermeister Volker Schuler gestaltete dies im ungewöhnlichen Outfit. Denn wegen mangelnder weiblicher Kickerinnen, übernahm er im Rats-Team den Part der Frau – indem er und noch ein weiterer Mitstreiter kurzerhand mit Perücke spielten. Foto: Gregor Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde Ebhausen beteiligt sich auf dem Wochenmarkt an Aktion des Landes / Turnier der Kicker

Ebhausen. Mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen sich viele nur am Rande, und genau aus diesem Grund ging es an den Nachhaltigkeitstagen des Landes darum, ein Zeichen zu setzen. Die Gemeinde Ebhausen war mit mehreren Aktionen beteiligt.

So gab es am Freitag, 12. Juni, bereits auf dem Wochenmarkt kostenlosen Kaffee aus Burundi, den Bürgermeister Volker Schuler persönlich kredenzte. Dazu wurden Fair-Trade-Produkte aus dem Weltladen verkauft und die Klasse 9 der Lindenrain-Schule Ebhausen backte und verkaufte Zwiebelkuchen, Gemüsepizza und Apfelkuchen zugunsten des Patenkindes Grace aus Uganda. Das herrliche Wetter am Vormittag nutzten viele für einen gemütlichen Plausch auf dem Markt.

Gegen Abend wurde in Kooperation mit der Gemeinde und dem Jugendraum "Bunker" in Ebhausen ein Mehrgenerationen-Nachhaltigkeits-Fußballturnier organisiert und ausgetragen. Spielort war der Mehrgenerationenpark. Mit acht teilnehmenden Mannschaften wurde in zwei Gruppen der Sieger des Turniers ermittelt. Die Spielplanung, Auslosung der Gruppen und die Materialbeschaffung, wie Karten und Pfeifen, erledigten die Mannschaften und Spieler des Jugendraums gemeinsam mit Ortsjugendpflegerin Kristina Gregor. Für Getränke vor Ort und Pokale sorgte Daniela Schweikardt von der Gemeindeverwaltung.

Trotz des leider regnerischen Wetters herrschte am Spielfeldrand eine tolle und ausgelassene Stimmung. Besonderes Augenmerk des Turniers lag auf den nachhaltig produzierten Fußbällen und dem fairen Spiel der Mannschaften. Im Gruppenmodus trat jede Mannschaft aus der Gruppe gegen jede an. Die Schiedsrichter stellte ebenfalls der Jugendraum. Schön war zu sehen, dass die unterschiedlichen Mannschaften sich auf das Turnier freuten und sich vorbereitet hatten. Den weitesten Anfahrtsweg hatten an dem Abend die Lehenkicker aus Altensteig. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft TVE, den zweiten Platz belegten die Players aus dem Jugendraum und den dritten Platz konnte sich die Johanniterstraße aus Ebhausen ergattern.

Die RATSmannschaft – eine Mischung aus: Gemeinderat, Rathaus und Ortschaftsräten – fiel durch ihre Kreativität auf: die Vorgabe war, mit mindestens einer weiblichen Person zu spielen, und da die Mannschaft keine Frauen gewinnen konnte, spielten zwei Spieler kurzerhand mit Perücken.

Die Zuschauer und auch die Spieler jeden Alters erlebten ein tolles Turnier. Zur Erinnerung an diese Tage und vor allem, um nochmals auf das Thema "Nachhaltigkeit" aufmerksam zu machen können sich interessierte Bürger noch Nachhaltigkeits-Genusskochbüchle und Blumensamentütchen auf dem Rathaus in Ebhausen abholen, solange der Vorrat reicht.