Sängerbund Rotfelden blickt auf aktives Jahr zurück / Posten im Vorstand unbesetzt

Von Jacqueline Geisel

Ebhausen-Rotfelden. Ein neues Ehrenmitglied darf der Sängerbund Rotfelden in seinen Reihen begrüßen: Willy Stockinger erhielt diese hohe Wertschätzung für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr hätte bei der diesjährigen Hauptversammlung eigentlich durchweg positiv ausfallen können: Die Sänger nahmen ihre traditionellen Termine wie das Singen am Totensonntag in der Kirche und auf dem Friedhof und die Himmelfahrtswanderung mit gewohntem Erfolg wahr. Die Zusammenarbeit beim Rotfelder Herbst mit den anderen Vereinen sei hervorragend gewesen, so Vorsitzender Willi Rentschler.

Und der Liederabend mit dem Kreis-Seniorenchor sowie dem Rotfelder Kirchenchor war nicht nur eine Abwechslung im Sängeralltag, sondern auch ein voller Publikumserfolg.

Außerdem ist das neu ernannte Ehrenmitglied Willy Stockinger ein lebender Beweis für die Treue der Sänger zu ihrem Verein. Bei einem gemeinsamen Auftritt konnte sogar eine neue Freundschaft mit dem Männergesangverein Besenfeld geschlossen werden. Insgesamt trat der Männcherchor im vergangenen Jahr 13-mal auf und traf sich zu 39 Chorproben.

Doch der unerwartete Tod des Sängers Ewald Dengler warf einen dunklen Schatten über das sonst so glückliche Jahr. Ihre traditionelle Hocketse ließ der Gesangverein ob dieses traurigen Ereignisses entfallen. Auch in der Vorstandschaft bleibt Denglers Platz bisher leer. Für sein Amt des zweiten Vorsitzenden konnte kein Kandidat gefunden werden.

Dafür durfte sich der restliche Vorstand über eine einstimmige Wahl freuen: Willi Rentschler wurde zum Vorsitzenden wiedergewählt, Michael Lasse zum Schriftführer, Heinz Haselmaier zu seinem Stellvertreter, Gerhard Hornberger zum Kassier und Hans Haselmaier zum stellvertretenden Kassier. Als Beisitzer wurden Hermann Haselmaier, Wilhelm Kübler und Daniel Ernst wiedergewählt. Herbert Beuerle und Klaus Rothfuß bleiben als Kassenprüfer im Amt, Hermann Haselmaier und Wilhelm Kübler als Notenwarte.

Der Gesangverein ist auch in dieser Form geschäftsfähig, hofft aber trotzdem, dass sich bald ein Mitglied bereit erklärt, in Ewald Denglers Fußstapfen zu treten.