Über ein volles Haus freuen sich Löwen-Wirtin Daniela Jung und Hans-Joachim Fuchtel. Foto: Rau Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlkampf: Fuchtels "Treffpunkt Landgasthof" in Ebhausen zu Gast

Ebhausen. Volles Haus im Ebhausener "Löwen", in den der CDU-Ortsverband Ebhausen gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel zum "Treffpunkt Landgasthof" eingeladen hatten.

Die rege Teilnahme an der Veranstaltungsreihe im Nordschwarzwald zeige, dass den Bürgern das Aussterben ihrer traditionellen Dorfgastronomie nicht egal ist, betonte der Parlamentarische Staatssekretär, der die mehr als 50 Teilnehmer bat, auf jeden Fall am Sonntag von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Denn man dürfe nicht den Populisten am linken und rechten Rand des Parteienspektrums das Feld überlassen. Fuchtel verwies auf die guten Arbeitsmarktzahlen und die florierende Wirtschaft. Allerdings müsse auch der ländliche Raum davon profitieren.

CDU-Ortsverbandsvorsitzender Hans Barucha betonte die Wichtigkeit der kleinen Gasthöfe, die früher Dreh- und Angelpunkt des dörflichen Lebens gewesen seien. Die Initiative Fuchtels, diese Orte wieder mit Leben zu erfüllen und sie zum Austausch mit den Bürgern stärker zu nutzen, finde breite Beachtung in der Region. Im Mittelpunkt der Veranstaltung in Ebhausen stand allerdings die Klosterhistorie des "Löwen", auf die Kurt Schmid einging. Der "Löwen" steht auf historischem Boden, wird doch in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts bereits die Martinskapelle im Zentrum der einst selbstständigen Ortschaft Wöllhausen erwähnt.

Die Teilnehmer der Veranstaltung nutzten ausgiebig die Möglichkeit, sich intensiv über regionale und auch überregionale Themen – auch mit Blick auf die Bundestagswahl auszutauschen.