Auf dem Ebhauser Marktplatz soll der Internetzugang über einen Hotspot ermöglicht werden. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat Ebhausen beschließt öffentlichen Internet-Zugang

Ebhausen (up). Das gibt es bisher nur in größeren Städten: Auf dem Ebhauser Marktplatz soll ein WLAN-Hotspot eingerichtet werden. Mehrheitlich grünes Licht gab der Gemeinderat für eine dreijährige Testphase.

"Das ist gerade ein großes Thema und damit können wir einen neuen Akzent setzen", ist Bürgermeister Volker Schuler mit Blick auf das neue Angebot in Ebhausen überzeugt.

Die Einrichtung des Hotspots zur Internetnutzung soll durch die Telekom erfolgen, wobei die Gesamtkosten für die Gemeinde für die dreijährige Testphase bei 4600 Euro liegen. Für alle Nutzer soll die kostenlose Nutzung des kabellosen Internetzugangs für eine Stunde am Tag möglich sein. Bei Sichtverbindung zu den Antennen ist eine Reichweite von 200 Metern möglich, womit ein Großteil des Marktplatzes abgedeckt ist. Nachdem der Hotspot von der Telekom betrieben wird, ist eine Haftung der Gemeinde für einen möglichen Missbrauch durch die Benutzer ausgeschlossen.

"Braucht Ebhausen das", fragte sich CBW-Gemeinderat Immanuel Deuble, der sich nicht vorstellen kann, dass es einen diesbezüglichen Bedarf gibt. SDW-Rat Andreas Weßling meinte hingegen, dass man sich diesem Thema nicht verschließen könne. Sinn mache ein solcher Hotspot aber nur, wenn er für die Nutzer kostenfrei ist.