Nahe des Ebhauser Ortszentrums soll ein Pflegeheim mit 42 Pflegeplätzen und betreuten Wohnungen entstehen. Foto: Priestersbach

Gemeinderat Ebhausen stellt sich einstimmig hinter die Investorenpläne für die Ortsmitte. 42 Plätze und acht betreute Wohnungen sollen entstehen.

Ebhausen - So wenige Räte saßen in Ebhausen noch nie am Ratstisch, doch hatte die Grippewelle auch hier ihre Spuren hinterlassen. Das Gremium war dennoch beschlussfähig und gab einstimmig grünes Licht für die überarbeitete Gestaltungsplanung eines Pflegeheims.

Unter dem Motto "Pflege und Wohnen in Ebhausen" sollen in der Nähe der Ortsmitte 42 Pflegeplätze und acht betreute Wohnungen entstehen. Wie Bürgermeister Volker Schuler anmerkte, könne man im Rathaus mit den überarbeiteten Plänen gut leben.

Vor allem wird dabei die hervorragende Lage des künftigen Pflegeheims nahe der bestehenden Seniorenwohnanlage und dem Kindergarten als Chance gesehen, in diesem Bereich ein kleines soziales Zentrum zu schaffen. Positiv wertete der Rathauschef zudem die Aussage des Nagolder Baurechtsamtes, dass für dieses Vorhaben kein Bebauungsplan erforderlich sei. Geprüft wird derzeit die Wirtschaftlichkeit eines Blockheizkraftwerkes.

Architekt Fritz Kempf wies darauf hin, dass nach der Überplanung des gemeinsamen Projekts der WohnBauStein mit der Stiftung Altenheime Backnang und Wildberg eine Verschattung der benachbarten Gewächshäuser vermieden wird – was durch eine Drehung des Gebäudes erreicht wird.

Wie der Planer betonte, fügt sich das Vorhaben ordentlich in die vorhandene Bebauung ein. Obwohl laut Stellplatzverordnung lediglich vier Parkplätze gefordert sind, reichen die nach Ansicht des Architekten bei weitem nicht aus. Aus diesem Grund sieht die Planung 13 Stellplätze vor.

"Man wird die Parkplätze brauchen", zeigte sich auch Investor Robert Stein überzeugt, der außerdem auf die geplante Tiefgarage aufmerksam machte. Dabei betonte er: "Wenn es gut werden soll, gehört eine Tiefgarage dazu."

In der anschließenden Diskussion machte BWG-Rat Walter Baumann deutlich, dass man bei einem Pflegeheim das Parkplatzproblem nicht unterschätzen dürfe. Deshalb begrüßte er es, dass eine ausreichende Zahl von Stellplätzen geplant ist. Auf die Frage von Sonja Großmann (SDW), ob auch ein Friseur und Fußpflege vorgesehen sind, erwiderte Robert Stein, dass dies im Pflegebad der Einrichtung geplant sei. Am 20. März wird der Gemeinderat nun das Pflegeheim in Gechingen besichtigen, das vom gleichen Investor errichtet wurde.