25 Kinder aus Ebhausen beteiligten sich an einem Kunstprojekt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechsmonatiges Kunstprojekt geht in Ebhausen mit einer bunten Ausstellung in der Rathaus-Remise zu Ende

Von Uwe Priestersbach

Ebhausen. Unter dem Motto "Das Universum, Planeten, Sterne, unsere Erde" stand ein Kunstprojekt in Ebhausen. Die vielseitigen und fantasievollen Ergebnisse wurden jetzt in der Remise des alten Ebhauser Rathauses präsentiert.

25 Kinder hatten sich an dem gemeinsamen Projekt der Jugendkunstschule, der Ortsjugendpflege und der Lindenrainschule beteiligt. Ein halbes Jahr lang wurde gewerkelt und gebastelt, bevor die Exponate in dieser Woche das Licht der Öffentlichkeit erblickten.

"Die Kinder waren richtig gut dabei", erklärte Dorothee Müller bei der von vielen Eltern besuchten Vernissage. Zudem erinnerte die Leiterin der Jugendkunstschule Oberes Nagoldtal daran, dass das Kunstprojekt für die Teilnehmer kostenlos angeboten wurde, nachdem es eine Förderung des Bundesministeriums für Forschung und Bildung aus dem Bundesprogramm "Kultur macht stark – Künste öffnen Welten" gegeben hatte.

Und die jungen "Experten" stellten ihre teilweise recht ausgefallenen Exponate in der Remise gleich selbst vor. Da wurden Marslandschaften aus Gips gezeigt, während die Satelliten aus den verschiedensten Materialien und Teilen hergestellt waren. Im größeren Format hatten die Kinder zudem bunte Raketen aus Teppichrollen und mit Unmengen Klebeband und Kleister gebastelt, aber auch die mit Pastellfarben bemalten Astronauten und Marsmenschen zeigten, dass die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf gelassen hatten.

Wie Dorothee Müller in Erinnerung rief, hatte das Projekt ebenfalls einen erlebnispädagogischen Aspekt. Bei einer Nachtwanderung konnten die verschiedenen Sternbilder in Augenschein genommen werden. Zufrieden war sie auch mit der gut besuchten Vorstellung der Exponate. Dorothee Müller betonte: "Man hat gesehen, wie wichtig es ist, dass die Kunstwerke auch gezeigt und von den Kindern erklärt werden."