Im Backhaus Rotfelden baut regelmäßig ein Bäcker seine Verkaufsstelle auf. Fotos: Gemeinde Ebhausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Backhäuser in Rotfelden und Ebershardt dienen als Verkaufsstellen

Ebhausen. Die Versorgung mit dem Bedarf des täglichen Lebens wird in kleinen Orten immer schwieriger, ist sogar oft unwiederbringlich verloren. In vielen Dörfern gibt es zwischenzeitlich nicht mal mehr einen Bäcker oder einen Metzger. Dabei ist es nicht nur, aber gerade auch für die älteren Menschen ohne Pkw wichtig, im Ort wenigstens noch alltägliche Lebensmittel einkaufen zu können.

Diesem Bedürfnis kommen die jüngsten Bestrebungen der Gemeinde Ebhausen entgegen. Bereits seit Juli 2013 werden im Backhaus des Ortsteils Rotfelden von einem Bäcker aus einem Nachbarort frische Backwaren angeboten. An drei Vormittagen in der Woche – montags, mittwochs und samstags – werden die Rotfelder mit Brötchen, Broten und mehr versorgt. Seit dieser Woche ist auch das Backhaus in Ebershardt eine Bäckereiverkaufsstelle. Dort bietet nun ebenfalls ein Bäcker aus einem Nachbarort seine Brötchen, Brote und Kuchen an. Jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag dürfen sich die Ebershardter und natürlich alle anderen Kunden aus der Umgebung von 6 bis 11 Uhr über das Angebot in der Ortsmitte freuen.

Die ortsbildprägenden Backhäuser in Rotfelden und Ebershardt werden allerdings nicht nur als Bäckerei-Verkaufsstellen genutzt, sondern dort backen hin und wieder auch die Bürger Brote und Zwiebelkuchen. Und das nicht nur zu Festen oder an größeren Backtagen, sondern auch für den familiären Eigenbedarf.

Im Rathaus Ebhausen ist man überzeugt: "Durch die Versorgung mit Backwaren gewinnen die Orte ein gutes Stück Lebensqualität hinzu."