Die Vorschulkinder erprobten sich als Kletterer. Foto: Kiga Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Kindergarten auf Klettertour

Ebhausen/Nagold. Die Übernachtung der Vorschulkinder stand im Kindergarten Sonnenstrahl in Ebhausen an. Aber nicht nur das. An diesem Tag sollten die Vorschulkinder noch mehr erleben. Ausgerüstet mit entsprechender Kleidung, mit Rucksack und mit viel Abenteuerlust ging es los.

Die "Großen" trafen sich in Rohrdorf und wanderten nach Nagold zum Naturfreundehaus. Dort trafen sie Christian Katz und seinen Begleiter von der Kletterabteilung der Naturfreunde. Sie waren gekommen, um mit den Kindern zu Klettern.

Doch bei der Ankunft hatten viele ihre Zweifel, dass Kinder und Erzieherinnen diese hohe Kletterwand schaffen könnten. Aber da hatten sich einige gründlich getäuscht. Die Kinder kämpften und gaben alles und schafften es. Manche sogar mehrmals hintereinander. Selbst die Erzieherinnen haben es, unter Anfeuerung der Kinder, alle einmal nach ganz oben geschafft.

Das Selbstvertrauen stieg mit jedem Zentimeter, den die Kinder an Höhe gewannen. Und so waren sich alle Beteiligten einig: "Diese Kinder werden auch den großen Schritt in die Schule super meistern."

Mit Kleinbussen fuhr man zurück in den Kindergarten. Dort stärkten die Gruppe sich mit Spaghetti Bolognese. Nach einem gemütlichen Abendprogramm schliefen alle mehr oder weniger schnell ein. Ein gutes Frühstück am Morgen beendete die Vorschulaktion.