Bürgermeister Volker Schuler und Mitarbeiterin Daniela Schweikardt bei Unterzeichnung der Erklärung. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Umweltschutz: Gemeinde unterstützt das Land bei seinen Klima-Zielen

Ebhausen. Die Gemeinde Ebhausen unterstützt den Klimaschutzpakt des Landes Baden-Württemberg mit den kommunalen Spitzenverbänden.

"Klimawandel geht uns alle an und die Landesregierung in Baden-Württemberg ist unter anderem mit dem bereits im Jahr 2013 verabschiedeten Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg auf einem guten Weg", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus Ebhausen. Nach dem Klimaschutzgesetz komme der öffentlichen Hand eine allgemeine Vorbildfunktion zu, die Kommunen sollen dies in eigener Verantwortung erfüllen, werden aber dabei vom Land unterstützt. Mit Unterstützung der Landesregierung wollen die kommunalen Landesverbände ihr Engagement für den Klimaschutz ausweiten. Dazu haben Landesregierung und kommunale Landesverbände einen "Klimaschutzpakt Baden-Württemberg" geschlossen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann bezeichnete die Vereinbarung als weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden und wirksamen Klimaschutzpolitik für und in Baden-Württemberg: "Im Klimaschutzgesetz haben wir die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand beim Kampf gegen den Klimawandel betont und uns das Ziel gesetzt, bis 2040 die Landesverwaltung weitgehend klimaneutral zu organisieren. Mit dem jetzt geschlossenen Pakt bekennen wir uns gemeinsam mit den Kommunen zu unserer Verantwortung."

Wichtig sei für die Umsetzung deshalb auch, dass möglichst viele Kommunen diesen Pakt durch eine Erklärung unterstützen und ihre Vorbildfunktion beim Klimaschutz aktiv wahrnehmen. "Als Kommune Ebhausen sind wir bereits seit Jahren dabei, diese Vorbildfunktion auszuüben und wir wollen dies auch weiterhin systematisch tun", so Bürgermeister Volker Schuler. Insofern sei die Unterstützende Erklärung der Gemeinde Ebhausen eine logische Konsequenz des bisherigen Handelns und der Gemeinderat Ebhausen habe in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für die unterstützende Erklärung gegeben.