Der neue Platz im Bereich des Erlensteges in Ebhausen nennt sich künftig Postplätzle. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinderat begibt sich auf Namenssuche

Ebhausen. Jüngst wurde in Ebhausen der neue Platz im Bereich des Erlensteges an der Bundesstraße 28 eingeweiht – nur fehlte damals noch der passende Name.

In seiner jüngsten Sitzung hatte der Gemeinderat nun die Qual der Wahl. Denn neben einigen Vorschlägen aus der Bevölkerung gab es auch Anregungen aus dem Gremium.

"Kein Riesenplatz"

Dabei kristallisierten sich die Begrifflichkeiten Erle oder Post heraus. "Ich bin für Postplatz, das ist am naheliegendsten", machte Karl Lang mit Blick auf das benachbarte Postgebäude deutlich. Sigrid Schenitzki plädierte dagegen für Postplätzle – weil "das ja kein Riesenplatz ist". Dieser Vorschlag fand schließlich die Mehrheit im Gemeinderat.