Als langjährige DRK-Mitglieder wurden Ilona Paris-Böckle, Johannes Wilhelm Lutz, Albert Widler und Vera Riffel vom Präsidenten Walter Beuerle (von links) geehrt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Positives Fazit bei Kreisversammlung / Ehrungen und Wahlen

Von Uwe Priestersbach

Kreis Calw. Gut aufgestellt präsentierte sich der DRK-Kreisverband am Wochenende bei seiner Kreisversammlung im Ebershardter Bürgersaal. So ist man nicht nur schuldenfrei, sondern konnte auch dem Trend rückläufiger Mitgliederzahlen erfolgreich entgegentreten.

Für eine Überraschung am Rande sorgte Landrat-Stellvertreter Frank Wiehe, der zusammen mit Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide die Kennzeichen und Papiere für den neuen Mannschaftstransportwagen des DRK-Kreisverbandes überbrachte. "Das neue Fahrzeug dient dem Bevölkerungsschutz", betonte der Erste Landesbeamte. Damit verfügt der Kreisverband Calw nun über 15 Fahrzeuge, wobei der neue Mannschaftstransportwagen beim Ortsverein Ebhausen/Rohrdorf stationiert wird.

Wie Walter Beuerle als Präsident des DRK-Kreisverbandes zuvor in seinem Bericht ausführte, hatte sich der Mitgliederschwund auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Kreisweit 585 Austritten standen lediglich neun neue Mitglieder gegenüber. Umso erfreulicher war für Beuerle die erfolgreiche Werbe-Aktion im Sommer, bei der im Kreis Calw mehr als 2000 neue Fördermitglieder gewonnen wurden. Bei dieser Gelegenheit machte der Präsident allerdings deutlich, dass "auch die Jugend für das Rote Kreuz begeistert werden muss".

In diesem Zusammenhang kündigte Walter Beuerle im Kreis Calw eine Fortsetzung des Projektes "Schulsanitätsdienst" an. Zum einen kann so bei Schulunfällen schnelle Hilfe geleistet werden, zum anderen sieht man darin auch eine Werbung für das Jugendrotkreuz.

Im Bereich des Krankentransportes setzt der Kreisverband weiterhin auf den Einsatz von Teilnehmern im Freiwilligen Sozialen Jahr, von denen die Transportfahrzeuge zusammen mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter besetzt werden. Im vergangenen Jahr wurden im Kreis Calw 10 985 Krankentransporte durchgeführt und 18 460 Stunden geleistet.

Ganz knapp wurde 2013 die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Hilfsfristen verpasst. Vorgesehen ist, dass Rettungswagen bei 95 Prozent der Einsätze innerhalb von 15 Minuten am Einsatzort eintreffen. Im Rettungsdienstbereich Calw wurden 94,81 Prozent erreicht. Durch die Verlegung der Rettungswache von Calmbach nach Bad Wildbad und die Aufwertung des selbstfahrenden Notarztes zeichne sich aber ab, dass sich diese Maßnahmen positiv auf die Jahresstatistik 2014 auswirken, so Walter Beuerle.

Wie Kreisbereitschaftsleiter Holger Maisenbacher berichtete, waren im letzten Jahr 307 DRK-Mitglieder im Kreis Calw ehrenamtlich aktiv, wobei die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter bei 126 lag. Insgesamt wurden 3069 Bürger in Erster Hilfe geschult, und bei den 57 Blutspendeaktionen wurden 5924 Blutkonserven gespendet.

Gute Nachrichten konnte Schatzmeister Manfred Raab verkünden. So erzielte der Kreisverband Calw im vergangenen Jahr wieder ein positives Ergebnis. Doch damit nicht genug, denn der Schatzmeister betonte: "Wir sind schuldenfrei, und dies zum ersten Mal, seit es den Kreisverband gibt".

Über die Aktivitäten der 90 Kinder und Jugendlichen im Jugendrotkreuz informierte Benjamin Ruttloff die Versammlung. Der DRK-Nachwuchs engagiert sich auch in Schulen und Kindergärten.

Wahlen und Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Für 50-jährige Treue zum DRK-Kreisverband wurde dabei Johanna Mader ausgezeichnet. Vera Riffel ist seit 40 Jahren aktives DRK-Mitglied und nimmt seit 20 Jahren das Amt der Kreisbereitschaftsleiterin wahr. "Sie ist eine Institution im DRK", betonte der Kreisvorsitzende Walter Beuerle in seiner Laudatio. Ebenfalls seit 40 Jahren sind Hedwig Müller, Johannes-Wilhelm Lutz und Albert Widler DRK-Mitglieder, während Ilona Paris-Böckle, Andreas Braun, Helmut Günthner und Anja Mertke für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden. Seit zehn Jahren ist Uwe Bach beim DRK.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Rainer Schmid (Justitiar), Alexander Winter (Kreisverbandsarzt) und Jörg Pfrommer (Vertreter der Ortsvereine) wieder gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Vera Riffel (Kreisbereitschaftsleiterin), Holger Maisenbacher (Kreisbereitschaftsleiter) sowie Simone Böttinger (stellvertretende Kreisbereitschaftleiterin).