Hochkarätige Ehrungen beim Sportkreis Calw: Kurt Schmid, Volker Schuler und Kurt Steininger (von links). Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportkreis zeichnet zwei herausragende Vereinsfunktionäre aus

Von Uwe Priestersbach

Kreis Calw. "2014 war für den Sportkreis ein Jahr auf konstant hohem Niveau", erklärte Volker Schuler beim traditionellen Jahresessen der Sportkreisräte im Neuenbürger Hotel "Zur alten Mühle".

Und so sieht der frisch im Amt bestätigte Ebhauser Bürgermeister und Sportkreispräsident die Vertretung der 216 Vereine mit ihren rund 62 000 Mitgliedern vor allem als "Lobby des Sports". Gleichzeitig machte er auf Sportkreis-Projekte aufmerksam, wie beispielsweise die Förderung des außerschulischen Sports durch die Vereine, den Kindergartenpreis oder die Leistungsprämien und den Sportförderpreis. Unterm Strich wurden über den Sportkreis Calw im vergangenen Jahr 65000 Euro an die Vereine ausgeschüttet. "Das ist schon ein stolzes Programm und die Projekte laufen gut", unterstrich der Präsident und dankte den Sportkreisräten für ihre Arbeit. Gleichzeitig hoffte er, dass die Arbeit des Sportkreises auch bei den Vereinen gut ankommt.

Nach wie vor Sorgen bereitet Volker Schuler indes der Antragsstau bei der Förderung des Sportstättenbaus. In seinem Ausblick streifte er bevorstehende Highlights wie den Sportförderpreis für besonders engagierte Jugendarbeit oder die Sportlerwahl.

Bei dieser Gelegenheit konnte er mit Kurt Steininger und Kurt Schmid zwei herausragenden Vereinsfunktionären den Sportkreisehrenpreis überreichen. "Diese vor drei Jahren ins Leben gerufene Auszeichnung erhalten nicht viele Leute, sondern nur Personen, die sich im Sport weit über das normale Maß hinaus engagiert haben", betonte der Sportkreis-Präsident.

So war Kurt Steininger nicht nur beim SV Oberkollbach 40 Jahre lang als aktiver Spieler sowie als Schriftführer, Besitzer und Vorsitzender engagiert, sondern ebenso als Staffelleiter im Fußballbezirk oder Schulungsleiter des Württembergischen Fußballverbandes. Besonders imponiert hatte dem Sportkreisvorsitzenden allerdings der zwölfjährige Einsatz von Kurt Steininger als Trainer für Menschen mit Handicap. Dieses Engagement hatte den Oberkollbacher immer wieder auch zu den Deutschen Meisterschaften oder den Special Olympic National Games geführt.

Ein echtes Urgestein ist Kurt Schmid beim TV Ebhausen. Bereits seit 48 Jahren führt der ehemalige rechte Verteidiger die Kasse des Sportvereins. "Ich wünsche mir, dass er die 50 Jahre voll macht", sagte Volker Schuler jetzt in seiner Laudatio. Besonderes Merkmal seiner Kassenführung sei es, dass er den TV Ebhausen praktisch schuldenfrei gehalten habe. "Kurt Schmid macht es als ehemaliger Banker eben perfekt", so Schuler.

Eine weitere Ehrung konnte Wilhelm Schuurmann, der Referent für das Sportabzeichen im Sportkreis Calw, vornehmen: Er überreichte Vizepräsident Gerd Fauti sein 45. Deutsches Sportabzeichen. Zum achten Mal hatte er zudem im vergangenen Jahr das österreichische Sport- und Turnabzeichen in der Leistungsstufe erfolgreich absolviert.