Für gute Stimmung beim Ebhauser Backhausfest sorgte auch der Musikverein Unterjettingen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ebhauser Backhausfest kommt gut an / Go-Go-Girls heizen Publikum ein / Gäste stöbern auf dem Trödelmarkt

Von Uwe Priestersbach

Ebhausen. Das Ebhauser Backhausfest rund um das Rathaus ist immer wieder ein echter Besuchermagnet. Vor allem am Sonntag erlebten die Veranstalter von Musikverein und Sportverein dank strahlendem Sonnenschein einen regelrechten Ansturm auf den Oberen Ort.

Zu den Stars des dreitägigen Festes zählten natürlich erneut das Holzofenbrot und der Zwiebelkuchen. So wurden mit insgesamt rund 1250 Broten alles verkauft, was gebacken wurde – aber auch mehr als 1000 Zwiebelkuchen gingen über die Theke. "Das ist sehr gelaufen, es ist aber auch richtig viel Arbeit", so Sportlerchef Steffen Held, der die Backfrauen unter der Regie von Sandra Noack, Christel Schmid und Christa Walz für ihr großes Engagement lobte.

"Unser Konzept hat sich erneut bewährt", freuten sich Steffen Held und die Musikvereinsvorsitzende Ramona Lambert. Denn zum zweiten Mal hatte man das Backhausfest auf drei Tage ausgedehnt, was sich wie im Vorjahr bezahlt machte. "Vor allem der Sonntag hat alles gerissen", erklärte Steffen Held in einem ersten Resümee.

Doch bereits am Freitag tummelten sich mehr als 500 Besucher im Festzelt, wo DJ Jogi mit seiner "Hot Dance Night" ebenso einheizte, wie die erstmals verpflichteten Go-Go-Girls.

"Original Enztäler" begeistern bei"Bayerischem Abend"

Für tolle Stimmung und ein volles Festzelt sorgte auch der erste "Bayerische Abend", bei dem viele Dirndl und Lederhose gesehen wurden. Die "Original Enztäler" begeisterten mit ihrem großen Repertoire von böhmisch-mährischen Klängen bis hin zu Ballermannhits und Partymusik. Schweinshaxen, Maßbier und ein Handwerkerwettbewerb mit Wettnageln, Sägen und Maßkrugstemmen rundeten das bayrisch-deftige Ambiente ab. "Das war seit Jahren das erste Mal, dass wir samstags das Zelt voll hatten", betonte Ramona Lambert.

Zum guten Gelingen trug in der 29. Festauflage zudem erneut die Mischung aus Hocketse mit viel Musik und Trödelmarkt bei.

Denn der große Kunst-, Antiquitäten- und Flohmarkt bildete auch in diesem Jahren wieder einen interessanten Anziehungspunkt. An den zahlreichen Ständen entlang der Marktstraße konnten die Besucher nach Herzenslust stöbern und feilschen.

Sehen lassen konnte sich zudem das große Kinderprogramm mit Kinderturnwelt, Kinderschminken und Malwettbewerb.

Für prächtige Stimmung im Festzelt sorgten neben den Ebhauser Musikern auch die Kapellen aus Kusterdingen, Unterjettingen und Kiebingen, während bei einem Gewinnspiel zwei Ballonfahrten verlost wurden. Noch am Sonntagabend starteten Silvia Drechsler aus Erzgrube und Roland Roller aus Hofstett zur Ballonfahrt.