Alle Beteiligten, die zum Gelingen des Auftritts beigetragen haben. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnetserwecken: Holzäpfelzunft startet in die neue Saison / Großangelegter Guzlebetrug

Dunningen. Den Auftakt für die anstehende närrische Saison gestaltete die Dunninger Holzäpfelzunft in der Tenne gewohnt unterhaltsam und lustig. Es war nach 23 Uhr, als Karl "Chap" Storz ausrief: "Holde Narrenschar, wie ihr sehen könnt, die Bühne ist angerichtet und die Protagonisten sitzen ein."

In Haft sitzen der Rottweiler Narrenfreund Daniel Lohmüller wegen großangelegten Guzlebetrugs und der Schramberger Narrenfreund Wolfgang Gerst wegen wiederholten Falschfahrens "da Bach nuff". Eingeliefert wurde auch der Uräpfel Andi Kroner, weil er vorab den Dichtungsring für den Fassanstich zum Oktoberfest der Zunft geklaut hatte. Unbewacht telefonierte der Rottweiler mit dem städtischen Bauhof, der Uräpfel hingegen bestellte im Wehle drei Schalterbier.

Unter lautem Gelächter kamen weitere Besucher in den Knast: Pfarrer Stefan Burri, der die Beichte abnehmen wollte, oder Schwester Elfriede (Thorsten Müller), die eine ärztliche Untersuchung vornahm. Schließlich erhielt der Uräpfel seinen Narrenschein wieder durch eine Most-Pils-Untersuchung (MPU). Auch der Rottweiler und Schramberger Narrenfreund erlangten wieder die Freiheit.

Nach diesem Auftritt, der mit lang anhaltenden Beifall belohnt wurde, folgte unter den Klängen des Narrenmarsches der Einzug einer Abordnung von Holzäpfeln, und somit begann die Narrensaison. Zu Beginn und gegen später sorgte Karl Heinemann für musikalische Unterhaltung.