Dunningen will in den nächsten Jahren kräftig in den Breitband-Ausbau investieren

Von Peter Schönfelder

Dunningen. Die Breitbandversorgung wird in Dunningen in den kommenden Jahren ein wichtiges Thema sein. Davon zeigte sich Bürgermeister Stephan Kröger gestern im Gespräch mit unserer Zeitung überzeugt.

So werden laut Investitionsprogramm schon im kommenden Jahr mehr als 100 000 Euro in die Breitbandverkabelung gesteckt. Nutznießer sollen vor allem die Gewerbegebiete in der Gemeinde sein, aber auch das Wohnbaugebiet Stockäcker/Bösinger Weg in Lackendorf wird mit einer fünfstelligen Summe bedacht. Mehrere Tausend Euro werden auch im Gebiet Kirchöhren-Nord investiert.

Bereits in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats hatte sich Kröger nach dem vorhandenen Interesse der Räte für dieses Thema erkundigt, und dies ist offensichtlich vorhanden. Auch in den regelmäßigen Runden des Kreisverbands des Gemeindetages habe das Thema den Bürgermeistern bereits auf dem Tisch gelegen.

Dunningen sei auf jeden Fall nicht "hintendran", so schätzt Kröger im Gespräch die Lage ein. Zunächst gelte es jedoch, per Umfrage Prioritäten herauszukristallisieren, wo der Bedarf dringlich ist, und wo die Bedürfnisse der Unternehmen nach schneller Datenverbindung besonders groß sind. Dazu plant Kröger eine Umfrage unter den Gewerbetreibenden. Das Ergebnis werde er, wenn es vorliegt, zunächst im Gemeinderat vorstellen, um dort Vorgehensweise und technische Möglichkeiten zu erläutern, kündigte Kröger an.

Die meisten Gebiete in Dunningen seien gut versorgt, stellt der Bürgermeister aber auch klar. Nun gelte es unter anderem, festzustellen, wo die Versorgung "nicht so gut ist, wie sie sein müsste". Vornehmlich gehe es darum, auf dem fortschreitenden Stand der Technik zu bleiben, denn immer mehr Daten liefen zwischen den Betrieben hin und her. Dabei komme es auch darauf an, die bereits vorhandene Technik zu optimieren.

Die Breitbandversorgung sei für die Gemeinde ein "zukunftsweisendes Thema" betont Kröger. Und das werde Dunningen schon einige Jahre beschäftigen.