Verbissen wurde um jeden Ball gekämpft (großes Bild). Begleitet von der Fahne marschierten die Mannschaft ins Stadion. In den Pausen gab es Tanz mit bunten Puscheln. Fotos: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Prächtige Mini-WM des Kindergartens in "Rio de Seedorf"

Dunningen-Seedorf. Alle Krippen- und Kindergartenkinder trafen sich mit ihren Eltern, Geschwistern sowie Omas und Opas in "Rio de Seedorf" im ausverkauften Stadion "Bolzplazia". Alle hatten sich am Fan-Artikel-Shop gut eingedeckt und konnten so in der Fan-Kurve ihre Mannschaften kräftig anfeuern.

Gleich nach dem Einzug der Projektgruppen, die die verschiedenen Funktionen übernahmen wie Bedienung, Sanitäter, Trommler, Fan-Artikel-Hersteller, Fußballspieler und Tänzer, zum Lied "Fußball ist unser Leben…", begann das erste Spiel. Für das Halbfinale hatten sich Deutschland, Niederlande, USA und Brasilien qualifiziert.

Doch zuerst wurde gemeinsam die deutsche Nationalhymne gesungen und die Bedienungen versorgten das Publikum mit kleinen Snacks.

Das erste Spiel USA gegen Brasilien konnte beginnen. Mit vollem Einsatz wurde versucht, möglichst viele Tore zu schießen.

Durch den Einsatz der Sanitäter endete das Spiel nach der Nachspielzeit mit 2:1 für die USA. In der Pause kamen die Tänzer und Tänzerinnen zum Einsatz. Mit farbiger Kleidung und bunten Puscheln wurde vor den mitklatschenden Zuschauern brasilianischer Zauber ins Stadion gebracht.

Schon ging es weiter mit dem Spiel Deutschland gegen Niederlande. Die Mannschaften kämpften verbissen um den Sieg. Vom Trommeln der Krippenkinder unterstützt endete das Spiel 2:1 für die Niederlande.

Sogleich ging es weiter mit dem Überraschungsspiel. Väter oder Mütter mit ihrem Kind. Das Besondere war: Die Eltern mussten ihr Kind an der Hand festhalten. Mit vollem Einsatz wurde gespielt und so gab es zwei Eltern- mit- Kind Begegnungen der Mannschaft rot gegen gelb. Nun war es aber Zeit für die Medaillenvergabe.

Alle Kinder zogen nochmals ins Stadion zur Musik der Champions ein und jedes Kind bekam seine persönliche Medaille mit Namen überreicht.

Mit dem Lied: "An Tagen wie diesen" zogen die Kinder aus dem Stadion.

Es folgte ein gemütliches Beisammensein im Garten mit einem reichhaltigen Buffet mit Speisen aus verschiedenen Ländern die von den Eltern zubereitet und gespendet wurden. Das Wetter spielte mit und so konnte man im Sonnenschein noch einige Zeit zusammensitzen. Für die Kinder gab es noch Fahnen, Schminken und eine Spielstraße. So endete die Mini-WM sehr vergnügt im Garten.