Vielfältige Mitmach-Angebote ließen den Schnuppernachmittag für die Viertklässler zu einem Erlebnis werden. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnuppertag zur Gemeinschaftsschule

Dunningen. So viele Viertklässler und deren Eltern wie nie begrüßte Schulleiterin Katharina Hirt beim Schnuppernachmittag an der Eschachschule. Hier konnte die Rektorin gleich die Pluspunkte der Gemeinschaftsschule anbringen: "In der Gemeinschaftsschule wird auf unterschiedlichen Niveaus unterrichtet, so dass jeder Schüler je nach Begabung am Ende den Abschluss der Werkrealschule, die mittlere Reife oder nach der zehnten Klasse den Übergang in die Sekundarstufe II des Gymnasiums erreichen kann." Zum Start der GMS im vergangenen Schuljahr sei viel Geld investiert worden, um mit Lernateliers und Coaching- und Inputräumen die Voraussetzungen für die neue Art des Lernens zu schaffen.

Während die Eltern die Angebote vieler weiterer Informationen in großer Zahl nutzten, begleiteten Schülerlotsen die Viertklässler durch eine Vielzahl von Mitmach-Angeboten.

Bei sportlichen, musischen oder spielerischen Aktivitäten konnten die Kinder sich ein Bild von ihrem zukünftigen schulischen Umfeld machen. Sie konnten basteln, in Rätseln und Spielen etwas über künftige Unterrichtsfächer erfahren oder sich mit kleinen Experimenten einen Eindruck bekommen. In der Wehle-Sporthalle konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit an der Kletterwand und auf der Slackline erproben. Gleichzeitig schauten sich die Eltern im Lernatelier an, wie der Unterricht in der Praxis abläuft oder nutzten die Zeit, um mit den Lehrern der Fünftklässler zu sprechen.

Ebenso interessiert zeigten sich die Eltern bei den Präsentationen der Schulleitung zu Eckpunkten und Rahmenbedingungen der Gemeinschaftsschule.